Katze im Schornstein löst Feuerwehreinsatz aus

/ Juli 19, 2019/ Einsätze 2019, Feuerwehr Brackel

Haustier übersteht unfreiwilligen Ausflug unverletzt

(fba) Brackel. Zu einem kuriosen Einsatz musste die Freiwillige Feuerwehr Brackel am Freitagvormittag ausrücken: Eine Katze war bei ihrem Ausflug auf das Dach eines Einfamilienhauses in der Straße „Auf dem Heinberg“ in Brackel in den Schornstein gefallen und nicht mehr in der Lage, sich selbst zu befreien. Die, durch das weinende Miauen der Katze, alarmierte Bewohnerin des Hauses wählte daraufhin umgehend den Notruf. Mit einer Leiter verschafften sich die Einsatzkräfte einen Zugang auf das Dach, um von oben in den Schornstein blicken zu können. Von dort aus konnte die Katze am unteren Ende des Schornsteins ausfindig gemacht werden. Durch das Öffnen der Reinigungsklappe konnte die Katze daraufhin schnell befreit werden. Das Tier blieb glücklicherweise unverletzt und holte sich abschließend die Streicheleinheiten der Retter ab. Der Einsatz war für die Feuerwehr nach zirka einer Viertelstunde beendet.