100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Undeloh

/ Juni 24, 2023/ Allgemeine Berichte, Einsätze 2023, Feuerwehr Undeloh, Veranstaltung

(jma) Undeloh. Am Samstag wurde mit einem Festakt das 100jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Undeloh gefeiert. An der Wilseder Straße wurde eigens für das Fest ein großes Zelt aufgebaut. Die Ortsbrandmeisterin Saskia Schröder begrüßte die zahlreichen Gäste zu der Eröffnung der Feierlichkeiten. Neben den Mitgliedern der Wehr sowie den Bürgern Undelohs waren zahlreichen Mitglieder anderer Ortswehren aus der Samtgemeinde der Einladung gefolgt. Den Samtgemeindebürgermeister Olaf Muus, den Bürgermeister der Gemeinde Undeloh Werner Rademacher, den Kreisbrandmeister   Volker Bellmann sowie den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Sebastian Seier konnte Schröder ebenfalls im Festzelt begrüßen. Nach der Begrüßung berichtete die Ortsbrandmeisterin von den Anfängen der Wehr. Die Freiwillige Feuerwehr Undeloh wurde 1923 von 8 Männern gegründet. Zu der ersten Ausrüstung gehörte eine Handdruckspritze. Aus der Chronik berichtete sie, dass 1944 ein besonderes Einsatzjahr gewesen sein muss. Immer wieder wurden die Undeloher mit einer Handsirene zu Bränden in der Heide alarmiert. In der Heide gab es keine Wasserversorgung und auch keine wasserführenden Fahrzeuge. So rückten die Feuerwehrmänner aber auch Frauen und Jungen mit Schaufeln und Reisigbündeln aus, um die Brände zu bekämpfen. Das erste Fahrzeug war ein VW-Transporter, es folgte später ein Ford Transit. Mit diesem Tragkraftspritzenfahrzeug rückte die Wehr über viele Jahre zu Einsätzen aus. Vor 50 Jahren wurde der Bau des Gerätehauses von der Gemeinde Undeloh eingeleitet. Der Bau wurde von der Samtgemeinde Hanstedt vollendet, denn durch die Gebietsreform änderte sich die Zuständigkeit für die Feuerwehr. Im Laufe der Jahre veränderten sich die Einätze für die Feuerwehr. Heutzutage gehören neben den Brandeinsätzen die technischen Hilfeleistungen zu den Hauptaufgaben. Im Jahr 2013 wurde die „Helfer vor Ort“ Gruppe gegründet. Die „Helfer vor Ort“ leisten einen wichtigen Beitrag zur medizinischen Erstversorgung der Bürger sowie im Sommer der zahlreichen Touristen vor Ort. Zur Bewältigung ihrer Aufgaben wurde die technische Ausrüstung immer weiter angepasst. Heute gehört zum Fuhrpark ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank und ein Mannschaftstransportfahrzeug. Unterstützt wird die Feuerwehr durch ihren Förderverein. Gemeinsam leisten sie mit ihren Veranstaltungen einen wichtigen Beitrag zum Dorfleben. Mit regelmäßigen Übungsdiensten halten sich die 32 aktiven Frauen und Männer fit für ihre Einsätze.

Der Kreisbrandmeister bedankte sich für die Einladung und überbrachte in Form einer Urkunde die Glückwünsche zum Jubiläum sowie den Dank für die jahrelange geleistete Arbeit vom Landesfeuerwehrverband und vom Kreisfeuerwehrverband. Die Technik ist nichts ohne die Menschen. Der Mensch steht im Mittelpunkt der Feuerwehr, sei es in der Einsatzabteilung, bei der Altersabteilung, oder in der Jugendfeuerwehr. Die Menschen, die vor 100 Jahren die Entscheidung getroffen haben eine Feuerwehr zu gründen und die Mitglieder, die seitdem ihren Einsatz geleistet haben, sollten Vorbilder für alle Bürger sein, so Volker Bellmann.

Der Samtgemeindebürgermeister überbrachte den Dank aus der gesamten Samtgemeinde für die jahrelange geleistete Arbeit und die Gratulation zum Jubiläum. Die Mitglieder der Feuerwehr sind bereit Verantwortung zu übernehmen. Sie schauen nicht zu, oder sehen gar weg. Sie fragen nicht, was springt dabei für mich raus. Sie packen an, sie gestalten mit. Sie stehen in der Mitte der Gesellschaft. Die Feuerwehr hat die höchste gesellschaftliche Anerkennung in Deutschland, so Muus.

Der Undeloher Bürgermeister Werner Rademacher überbrachte die Glückwünsche vom Rat der Gemeinde. Der stellvertretende Gemeindebrandmeister bedankte sich bei der Undeloher Wehr für ihre geleistet Arbeit und die Unterstützung der Wehr in den Feuerwehren auf Samtgemeindeebene. Der Ehrenbürgermeister Albert Homann berichte von seinen Erlebnissen aus der Zeit als Brandmeister und Bürgermeister Undelohs. Nach weiteren Reden folgte der Abschluss des offiziellen Teils. Am Abend feierten die Undeloher mit ihren Gästen in einer Zeltdisco das Jubiläum ausgiebig weiter.

Bilder: Festredner auf dem Jubiläum

Gruppenfoto während des Jubliäums