Wie auch Du bei uns mitmachen kannst, erklären wir Dir hier:

Mindestalter
Im Alter von sechs – zehn Jahren kannst Du in der Kinderfeuerwehr mitwirken.

Du bist älter als zehn Jahre? Dann ist die Jugendfeuerwehr genau das Richtige für dich!

Voraussetzungen
Das Einzige, was du mitbringen solltest, ist Lust an Spiel und Spaß in der Feuerwehr. Ansonsten gibt es keine besonderen Voraussetzungen. Jede und Jeder ist herzlich willkommen!

Wer sind wir und was machen wir?
Aktuell gibt es in der Samtgemeinde Hanstedt zwei Kinderfeuerwehren: In der Feuerwehr Thieshope wurde 2017 die erste Kinderfeuerwehr gegründet. 2019 folgte dann eine weitere bei der Feuerwehr Marxen. Dort treffen sich Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis zehn Jahren in regelmäßigen Abständen zum Spielen, Basteln und Entdecken. Dabei werden sie von mehreren Betreuern beaufsichtigt und betreut.

Ziel ist es, den Kindern spielerisch die Aufgaben der Feuerwehr zu erklären und sie auf den Dienst in der Jugendfeuerwehr vorzubereiten. So soll ein nahtloser Übergang in den nächsten Abschnitt der Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr, vorbereitet werden. Die Kinderfeuerwehr ist so ein zusätzlicher Baustein zur Sicherung des Nachwuchses der Freiwilligen Feuerwehr.

Die Kinder der Kinderfeuerwehr lernen dabei u.a., wie man einen Notruf absetzt. Auch an das Thema „Erste Hilfe“ sollen die Kids spielerisch herangeführt werden. Spiel und Spaß steht natürlich immer im Vordergrund. So werden in regelmäßigen Abständen auch Ausflüge unternommen.

Als höchste Auszeichnung in der Kinderfeuerwehr kann von den Kindern der so genannte „Brandfloh“ erlangt werden. Alle Infos hierzu findet ihr hier.

Interesse geweckt?
Wie ihr Mitglied in der Kinderfeuerwehr werden könnt, erfahrt ihr bei den beiden Kinderfeuerwehrwartinnen:

Kinderfeuerwehr Thieshope
Svea Allert

Kinderfeuerwehr Marxen
Lisa Grage
Tel.: 0176 – 30 32 28 32
E-Mail:kinderfeuerwehr@ff-marxen.de
Web:https://www.feuerwehr-marxen.de/kinderfeuerwehr

Den Aufnahmeantrag in unsere Feuerwehr findest Du hier als PDF zum Download. Einfach ausfüllen, unterschreiben und bei deiner passenden Feuerwehr abgeben.