Waldbrandbekämpfungszug

Warum einen Waldbrandbekämpfungszug?

Die Gesamtfläche der Samtgemeinde Hanstedt beträgt rund 198km². Hiervon sind mehr als ¼ (50km²) Wald- und Heideflächen, zum größten Teil im Naturschutzpark Lüneburger Heide.

Deshalb hat man sich im Jahre 2007, initiiert unter der damaligen Samtgemeinde-Feuerwehrführung, Gedanken gemacht, wie man die für die Samtgemeinde Hanstedt, im Verhältnis zu ihrer Gesamtfläche, doch ziemlich großen Wald- und Heideflächen, aus Sicht der Feuerwehr, bestmöglich schützen kann.

So entstand die Idee, nach Vorbild der Kreisbereitschaftszüge auf Ebene der Kreisfeuerwehr, auch im Bereich der Feuerwehr Samtgemeinde Hanstedt, eigene Fach-Züge hierfür zu bilden.

Diese setzen sich aus verschiedenen Fahrzeugen der einzelnen 15 Feuerwehren zusammen. So wird der Fach-Zug Waldbrandbekämpfung der Feuerwehr Samtgemeinde Hanstedt, derzeit aus den folgenden fünf Feuerwehren gebildet:

Feuerwehr Evendorf
Feuerwehr Hanstedt
Feuerwehr Marxen
Feuerwehr Schierhorn
Feuerwehr Wesel

Diese fünf Feuerwehren wurden damals extra mit speziellen Feuerwehrtechnischem Gerät zur Waldbrandbekämpfung ausgestattet. Seitdem wird der praktische Umgang mit diesen speziellen Gerätschaften, gemeinsam bei Zugübungen, zweimal im Jahr praxisnah geübt.