Wie auch Du bei uns mitmachen kannst, erklären wir Dir hier:

Mindestalter
Das Mindestalter zum Eintritt in die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr, beträgt 16 Jahre.

Voraussetzungen
Du benötigst keine besonderen Voraussetzungen, oder eine berufliche Vor-, oder Ausbildung. Jeder der gesundheitlich zum Feuerwehrdienst geeignet ist, genießt die gleiche feuerwehrtechnische Ausbildung.

Die Ausbildung bei uns
Während des so genannten Probejahres musst Du eine Truppmann Teil 1 Ausbildung, sowie ein Erste-Hilfe-Lehrgang absolvieren. Im Anschluss durchlaufen alle neuen Feuerwehrmänner bzw. -Frauen, in den einzelnen Feuerwehrstandorten eine zweijährige standortbezogene Truppmann Teil 2 Ausbildung. Parallel werden Dir bereits in dieser Zeit, zusätzliche Lehrgänge an der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) des Landkreises Harburg, in Hittfeld, oder an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz (NABK) in Celle und Loy, angeboten. Diese sollen Dich für den Einsatzdienst ständig weiter schulen und neigungsbezogen spezialisieren.

Unsere Kameradschaft
Das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Feuerwehr Samtgemeinde Hanstedt, spielt sich auf einer sehr besonderen Ebene ab. Man nennt diese Ebene Kameradschaft. Sie verbindet jung und alt, unerfahren und erfahren, männlich und weiblich. Geprägt ist sie durch diverse Extremsituationen, die man gemeinsam erlebt hat, oder einfach nur das Vertrauen, dass man gemeinsam in sich oder die Aufgabe Feuerwehr hat.

Das Ehrenamt
Die einen sehen die Freiwillige Feuerwehr als Basis einer Kameradschaft, andere aber auch als Hobby. Und wie jedes Hobby, erfordert es von jedem Einzelnen Einsatz, Motivation und Fairness. Dieses tun die freiwilligen Feuerwehrleute in den Feuerwehren der Samtgemeinde Hanstedt, ehrenamtlich. Denn seinen Mitmenschen zu helfen, sollte für jeden ein Ehrenamt sein.

Also warte nicht länger und komm zu uns! Wir ERWARTEN Dich…

Den Aufnahmeantrag in unsere Feuerwehr findest Du hier als PDF zum Download. Einfach ausfüllen, unterschreiben und bei deiner passenden Feuerwehr abgeben.