Jahreshauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Schierhorn

/ Juli 9, 2022/ Feuerwehr Schierhorn, Versammlungen

Zahlreiche Ehrungen und Beförderungen

(fba) Schierhorn. Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schierhorn musste 2021 coronabedingt abgesagt werden. Auch die eigentlich für Januar 2022 geplante Versammlung musste verschoben werden. Nun konnte die Versammlung bei sommerlichen Temperaturen in der Fahrzeughalle der Wehr nachgeholt werden. Ortsbrandmeister Jörg Düerkop konnte neben einer Vielzahl an aktiven Mitgliedern den stellv. Samtgemeindebürgermeister Gerhard Schierhorn sowie den stellv. Gemeindebrandmeister Sebastian Seier begrüßen.

Ortsbrandmeister Düerkop berichtete in seiner Ansprache von den vergangenen zwei Jahren. So konnte der Mitgliederstand trotz Pandemie nahezu konstant gehalten werden. Zum Stichtag 01.01.2022 engagierten sich 37 aktive Mitglieder sowie neun Mädchen und Jungen in der Jugendfeuerwehr. Die Wehr hatte im Jahr 2021 insgesamt 20 Einsätze abzuleisten. Diese schlüsselten sich in elf Hilfeleistungen und neun Brandeinsätze auf. Die Übungsdienste mussten zu großen Teilen ein- bzw. umgestellt werden. Mit viel Engagement wurden die Dienste auf Kleingruppen- oder auch Onlinedienste umgestellt. Düerkop dankte allen für die Unterstützung in dieser besonderen Zeit. Bis auf das Tannenbaumschreddern Anfang 2020 mussten zudem alle Veranstaltungen der Wehr pandemiebedingt abgesagt werden. In den beiden vergangenen Jahren wurde die Fahrzeughalle renoviert und mit neuen Spinden ausgestattet. Ein von der Samtgemeinde mit Spendengeldern angeschafftes Mannschaftstransportfahrzeug, welches vorrangig den Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde dienen soll, wurde zudem in Schierhorn stationiert. Auch die Jugendfeuerwehr musste sich auf die Besonderheiten der Coronapandemie einstellen. Trotzdem konnten zahlreiche Übungsdienste und Veranstaltungen durchgeführt werden.

Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Sebastian Seier überbrachte die Grüße aus der Samtgemeindefeuerwehr und gab einen kurzen Abriss zu den Geschehnissen der vergangenen Monate. Anschließend durfte er eine Vielzahl an Ehrungen und Beförderungen aussprechen: Reinhold Herrmann und Wolfgang Schween erhielten die Ehrenabzeichen für 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Benjamin Blecken erhielt die Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft. Eine ganz besondere Ehrung bekam Gerhard Mangler überreicht: er erhielt die Ehrennadel in Bronze des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen u.a. für sein über 40-jähriges Engagement als Ansprechpartner für die fördernden Mitglieder. Folgende Mitglieder durften sich über eine Beförderung freuen: Lukas Becker, Thomas Schmidt und Ole Michalski wurden zu Feuerwehrmännern und Andrea Niehaus zur Feuerwehrfrau befördert. Lasse Jahn und Maximilian Schnitter sind nun Oberfeuerwehrleute. Henning Hermann, Malte Reucher und Kai-Peter Schilling dürfen sich nun „Erster Hauptfeuerwehrmann“ nennen. Stefan Rademacher und der stellv. Ortsbrandmeister Benjamin Blecken wurden in den Rang „Oberlöschmeister“ befördert. Die höchste Beförderung erhielt abschließend Ortsbrandmeister Jörg Düerkop: Düerkop trägt nun den Dienstgrad „Brandmeister“.

Auch beim Tagesordnungspunkt „Wahlen“ gab es eine Vielzahl an Unterpunkten: gleich elf Posten wurden gewählt bzw. wiedergewählt.

Ergebnisse Wahlen:

• Gruppenführer 2: Für den zum stellv. Ortsbrandmeister aufgestiegenen Benjamin Blecken wurde Malte Reucher neu gewählt.
  • Gruppenführer 3: Stefan Rademacher (Wiederwahl)
  • Atemschutzwart: Kai-Peter Schilling (Vorgänger: Malte Reucher)
  • Atemschutzwart-Vertreter: Ole Michalski (Vorgänger: Kai-Peter Schilling)
  • Jugendwart: John Llopis y Claßen (Wiederwahl)
  • Jugendwart-Vertreter: Svenja Reucher (Wiederwahl)
  • Funkwart: Maximilian Schnitter (vorher unbesetzt)
  • Funkwart-Vertreter: Thomas Schmidt (Vorgänger: Maximilian Schnitter)
  • Gerätewart: Sven Rademacher (Wiederwahl)
  • Sicherheitsbeauftragter: Christian Blecken (Wiederwahl)
  • Festausschussvorsitzender: Wolfgang Schween (Wiederwahl)

Die Geehrten mit Ortsbm. Jörg Düerkop (li.), Gbm-v Sebastian Seier (2.v.r.) und SG-Bgm-v Gerhard Schierhorn (re.)

Die Beförderten mit Ortsbm. Jörg Düerkop (li.), Gbm-v Sebastian Seier (2.v.r.) und SG-Bgm-v Gerhard Schierhorn (re.)