Besondere Auszeichnung Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold für Gemeindebrandmeister a. D. Arne Behrens

/ September 1, 2026/ Allgemeine Berichte

(jwü) Im Rahmen des Kreisfeuerwehrtages wurde unserem langjährigen Gemeindebrandmeister außer Dienst (a. D.), Arne, eine ganz besondere und hochrangige Würdigung zuteil: Ihm wurde das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold verliehen. Da er an der Verbandsversammlung am vergangenen Samstag leider nicht persönlich teilnehmen konnte, erfolgte die Übergabe der Auszeichnung in diesem feierlichen Rahmen.

Das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold ist die höchste Auszeichnung, die der Deutsche Feuerwehrverband für herausragende Verdienste im Feuerwehrwesen vergibt. Es setzt eine langjährige, außerordentlich engagierte Dienstzeit voraus und wird nur an Persönlichkeiten verliehen, die sich durch exzellente Leistungen, vorbildliche Pflichterfüllung und ein überdurchschnittliches Maß an Verantwortung um den Brandschutz und das Feuerwehrwesen verdient gemacht haben.

Arne hat die Entwicklung unserer Feuerwehren während seiner langjährigen Amtszeit als Gemeindebrandmeister maßgeblich und nachhaltig geprägt. Mit unermüdlichem Einsatz, strategischem Weitblick und großer Verlässlichkeit hat er sich weit über das gewöhnliche Maß hinaus für die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger sowie für das Wohl der Kameradinnen und Kameraden eingesetzt. Diese hochrangige Auszeichnung würdigt sein Lebenswerk und seinen außergewöhnlichen Beitrag zur Feuerwehr auf besondere Weise.

Wir gratulieren Arne von ganzem Herzen zu dieser verdienten Ehrung und sprechen ihm auch im Nachgang zu seiner aktiven Führungszeit unseren tiefen Dank und vollste Anerkennung aus!

Bild   Kreispressewart