Brandschutzerziehungstag bei der Freiwilligen Feuerwehr Thieshope

/ September 18, 2022/ Allgemeine Berichte, Feuerwehr Thieshope

(fba) Thieshope. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause konnte jetzt wieder der beliebte Brandschutzerziehungstag der Freiwilligen Feuerwehr Thieshope stattfinden. Seit 2013 ist dieser Tag fester und gut angenommener Bestandteil im Jahreskalender der Wehr. In diesem Jahr waren 27 Kinder mit ihren Eltern gekommen. Zu den Themen gehörten unter anderem Rauchwarnmelder und Notruf absetzen. Zudem konnten die Kids das Einsatzfahrzeug der Thieshoper Wehr sowie das Tanklöschfahrzeug aus Brackel ansehen und entdecken. In einer weiteren Station wurde den Kindern erklärt, wie ein Feuerwehrmann im Einsatz aussieht, und warum man vor den wie als Alien verkleideten Feuerwehrmännern in CSA-Anzügen (Chemikalienschutzanzügen) keine Angst zu haben braucht. Als Krönung wurde bei einem Fettbrand gezeigt, was passiert, wenn man diesen fälschlicherweise mit Wasser löschen würde und was dort die bessere Alternative gewesen wäre. Im Anschluss hat jeder Teilnehmer eine Urkunde und eine Medaille für den erfolgreich absolvierten Brandschutzerziehungstag bekommen.

Die Organisatoren um Ortsbrandmeister Jan Wülfken und Kinderfeuerwehrwartin Svea Allert konnten am Ende des Tages ein positives Resümee ziehen: Unter anderem gab es viele positive Rückmeldungen von den Eltern, die selbst auch das Ein oder Andere gelernt haben.