Die Feuerwehren der Samtgemeinde Hanstedt schreiten in ihrem Konzept zur Vegetationsbrandbekämpfung weiter voran.

/ September 18, 2026/ Allgemeine Berichte, Feuerwehr Brackel, Veranstaltung

 -Tanklöschfahrzeug-Wald an die Feuerwehr Brackel offiziell übergeben.-

(jma) Brackel. Am Freitag erfolgte die offizielle Übergabe eines generalüberholten Tanklöschfahrzeuges durch den Samtgemeindebürgermeister Olaf Muus an die Feuerwehr Brackel.

 Zu der feierlichen Übergabe versammelten sich zahlreiche Vertreter aus den Ortswehren der Samtgemeinde Hanstedt und aus dem Rat und der Verwaltung im Brackeler Gerätehaus. Ferner begrüßte der Ortsbrandmeister Tobias Wiegel den Samtgemeindebürgermeister Olaf Muus und seinen neu gewählten Nachfolger im Amt, Christian Sauer sowie weitere Ehrengäste.

Für die Feuerwehr Brackel steht nun ein Tanklöschfahrzeug auf Unimog-Basis zur Verfügung, um in den umliegenden Wald- und Heideflächen fernab von befestigten Wegen Vegetationsbrände erfolgreich bekämpfen zu können. Andere Feuerwehrfahrzeuge stoßen dort schnell an ihre Grenzen, so Wiegel. Nicht nur bei der Brandbekämpfung wird dieses Fahrzeug eingesetzt, es ist auch ein wichtiges Einsatzmittel zur Einsatzstellenabsicherung auf der Autobahn. In der Nachbarfeuerwehr Marxen ist ein Löschfahrzeug stationiert, dass im Katastrophenfall überregional eingesetzt wird. In diesem Fall stellt dann das Tanklöschfahrzeug den Brandschutz im Marxen sicher. Wiegel bedankte sich bei dem Rat, der Verwaltung der Samtgemeinde, dem Förderverein der Feuerwehr und allen Beteiligten, die im Rahmen der Planungen und der Beschaffung des Fahrzeugs beteiligt waren.

Der Samtgemeindebürgermeister Olaf Muus blickte auf die Historie des Fahrzeugs zurück.  Im Jahr 2019 ist beschlossen worden die Unimog-Tanklöschfahrzeuge in Wesel und Evendorf zu ertüchtigen. Um Ersatz für den Modernisierungszeitraum zu haben, entstand die Idee ein gebrauchtes Fahrzeug zu beschaffen. Innerhalb von 5 Tagen stimmte der Ausschuss der Samtgemeinde der Beschaffung zu. Im Markt konnte kurzfristig ein geeignetes Fahrzeug für 19.000, – € erstanden werden.

Mit den erfolgreichen Erfahrungen der beiden Ertüchtigungen der Fahrzeuge aus Wesel und Evendorf, folgte schnell der Entschluss auch diesen Unimog zu modernisieren.  Bei allen drei Fahrzeugen wurde das unverwüstliche Fahrgestell grundüberholt. Die Firma Meyer-Feuerwehrbedarf aus Rehden stattete dann diese mit neuen modernen feuerwehrtechnischen Aufbauten aus. Nun stehen in der Samtgemeinde drei fast neue moderne Tanklöschfahrzeuge für die Vegetationsbrandbekämpfung zur Verfügung. Die Kosten für die Modernisierung inklusive der Beschaffung für das Fahrzeug betrugen etwa 200.000, – €. Insgesamt investierte die Samtgemeinde für die Ertüchtigung aller drei Fahrzeuge in etwa den Preis eines heutigen einzelnen Tanklöschfahrzeugs auf Unimog-Basis.

Muus bedankte sich beim Landkreis, der im Rahmen des Konzepts der spezialisierten Gefahrenabwehr, finanziell die Modernisierung der drei Fahrzeuge unterstützt hat.

Der Gemeindebrandmeister Sebastian Seier bedankte sich bei seinem Amtsvorgänger Arne Behrens für sein Engagement und bei dem Rat und der Verwaltung für die Unterstützung in neue Fahrzeuge. Er sei erfreut das dritte Fahrzeug in dieser Art zur Verfügung zu haben. In der Flächengemeinde Hanstedt stehen nun im südlichen, westlichen und im nördlichen Bereich schlagkräftige, geländegängige Tanklöschfahrzeuge zur Verfügung. Wie wertvoll die Unimogs sind, konnten diese bereits bei einem Stoppelfeldbrand bei Marxen unter Beweis stellen. Durch ihren Einsatz konnte ein Übergreifen der Flammen auf ein nahes Waldstück verhindert werden. Aber auch überörtlich können die Fahrzeuge im Rahmen der kommunalen Hilfeleistung eingesetzt werden.

Bild: Offizielle Übergabe des TLF 2000 an die Feuerwehr Brackel v.l. OrtsBM Tobias Wiegel, SGBgm Olaf Muus, GBM Sebastian Seier

Bild: Das generalüberholte Tanklöschfahrzeug vor dem Schafstall auf dem Töps

   

Bild: v.l. TLF 2000 FF-Brackel, FF-Wesel, FF-Evendorf

Bild: Gut gerüstet für Vegetationsbrände mit den drei Unimogs