Die Volksbank Lüneburger Heide unterstützt die Feuerwehr Evendorf

/ August 21, 2023/ Allgemeine Berichte, Feuerwehr Evendorf

(jma) Evendorf. Die Feuerwehr Evendorf hat für ihre beiden Fahrzeuge Tablets zur besseren Einsatzkoordination angeschafft. Der Ortsbrandmeister Oliver Lütker wandte sich an die Volksbank Lüneburger Heide eG mit der Bitte um Unterstützung bei der Beschaffung. Die Volksbank schätzt die ehrenamtliche Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren und erklärte sich sofort bereit, die Beschaffung der Tablets mit einem Beitrag von 500,-€ zu unterstützen.

Die beiden Tablets sind mit einer Halterung fest im Fahrzeug integriert, können am Einsatzort entnommen werden und sind durch das enthalten LTE-Modul überall internetfähig. Die installierten Apps unterstützen im Einsatz die Einsatzkräfte. Mit der Anwendung „A-Pager Pro“ erhalten die Feuerwehrleute zum Beispiel die Information zum genauen Einsatzort und die Anzahl der beteiligten Einsatzmittel. Weitere Anwendungen sind der „Gefahrguthelfer“, „Hilfe im Wald“, Hydrantenpläne, Wasserentnahmestellen und Rettungskarten von Fahrzeugen.

Vor dem Gerätehaus in Evendorf bedankten sich nun der Ortsbrandmeister Oliver Lütker und sein Stellvertreter Fabian Putensen bei den Mitarbeitern der Volksbank Frau Lea Müller und Herrn Matthias Sekerdick für ihre Unterstützung.

Bild: v. l. Lea Müller, OrtsBm Oliver Lütker, stellv. OrtsBm Fabian Putensen, Matthias Sekerdick