Feuerwehr befreit Pferd aus Schlammloch

/ August 21, 2022/ Einsätze, Einsätze 2022, Feuerwehr Egestorf, Feuerwehr Sahrendorf/Schätzendorf

(jma) Sahrendorf. Am Sonntagabend ist ein Pferd in Sahrendorf „Im Bruch“ auf einer Wiese in ein Schlammloch geraten und war darin stecken geblieben. Die Besitzerin hatte zunächst versucht das Pferd selbst zu befreien. Da ihr dies nicht gelang, alarmiert sie die Feuerwehr Sahrendorf/Schätzendorf. Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde die Feuerwehr Egestorf mit dem Rüstwagen nachalarmiert. Mit schwerem Gerät war die Einsatzstelle nicht zu erreichen, daher mussten die Feuerwehrleute ihr Material über eine längere Wegstrecke transportieren. Zunächst wurde das Pferd soweit es ging mit Schaufeln freigelegt. Dann mit Stroh und Gummimatten fixiert. Mit der körperlichen Unterstützung der Feuerwehrkräfte erreichte das Pferd wieder festen Boden. Sichtlich erschöpft, aber unverletzt überstand das Pferd den Ausflug im Morast!