Freiwillige Feuerwehr Asendorf gründet Kinderfeuerwehr

/ Januar 21, 2024/ Allgemeine Berichte, Feuerwehr Asendorf, Kinderfeuerwehr

Zahlreiche Gäste bei Gründungsveranstaltung im Dorfgemeinschaftshaus

(fba) Asendorf. Die Freiwillige Feuerwehr Asendorf hat eine Kinderfeuerwehr gegründet! Zur jetzt stattgefundenen Gründungsveranstaltung im Dorfgemeinschaftshaus konnte Asendorfs Ortsbrandmeister André Lübberstedt, neben vielen Eltern und weiteren Gästen, den Kreisbrandmeister Volker Bellmann, Gemeindebrandmeister Arne Behrens, den stellvertretenden Kreiskinderfeuerwehrwart Björn Poost, Samtgemeindekinderfeuerwehrwartin Svea Allert sowie den Samtgemeindebürgermeister Olaf Muus begrüßen. Mit der Gründung der Kinderfeuerwehr können auch Kids im Alter von sechs bis neun Jahren in die Feuerwehr eintreten und anschließend mit dem zehnten Geburtstag in die Jugendfeuerwehr wechseln. Ein neunköpfiges Betreuerteam um die designierte Kinderfeuerwehrwartin Lena Geiß und ihren designierten Stellvertreter Tobias Markert wird sich um viele spannende und lehrreiche Übungsnachmittage kümmern. Die Übungen sollen dabei spielerisch und feuerwehrnah gestaltet werden. Geiß berichtet stolz von 17 Kindern, welche die Kinderfeuerwehr zum Gründungstag zählt. „Wir freuen uns über jeden, der mal reinschnuppern möchte!“, so Lena Geiß. „Es ist schön, Nachwuchs für die Jugendfeuerwehr und schließlich auch für die Aktive heranzuführen!“, ergänzte ihr Stellvertreter.

Die Kinderfeuerwehr Asendorf ist bereits die dritte Kinderfeuerwehr in der Samtgemeinde Hanstedt und die 49. Kinderfeuerwehr im Landkreis Harburg. „Das Gründen von Kinderfeuerwehren gehört zu meinen Lieblingsaufgaben!“, freute sich Kreisbrandmeister Volker Bellmann. Er wünschte der Wehr und den Betreuern viel Erfolg und Spaß. Auch die weiteren Gäste brachten ihre Freude zu Ausdruck und gratulierten den Asendorfern zu diesem großartigen Schritt. „Kinderfeuerwehren tragen entscheidend zur Nachwuchsgewinnung bei!“, brachte es Samtgemeindebürgermeister Olaf Muus auf den Punkt.

Als kleine Überraschung überreichte das Betreuerteam jedem Kind ein einheitliches T-Shirt mit einem „Feuerfuchs“ als Logo und der Aufschrift „Kinderfeuerwehr Asendorf“. Damit können die Kids einheitlich gekleidet zu ihren Aktivitäten aufbrechen.

Die Übungen finden an jedem ersten Dienstag im Monat von 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr am Feuerwehrhaus statt. Interessierte können sich bei der Kinderfeuerwehrwartin Lena Geiß unter kf-asendorf@ffsgh.de melden. Weitere Infos unter www.feuerwehr-asendorf.de.

Gäste, Betreuer und Kinder der neu gegründeten Kinderfeuerwehr Asendorf freuen sich mit Ortsbm André Lübberstedt (re.)

Flyer der Kinderfeuerwehr