Freiwillige Feuerwehr Schierhorn unter neuer Führung

/ April 27, 2021/ Feuerwehr Schierhorn, Versammlungen

(fba) Schierhorn. Zur Wahl eines neuen Ortsbrandmeisters trafen sich jüngst die aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Schierhorn im Schützenhaus, unter Einhaltung aller Coronaauflagen. Neben insgesamt 25 aktiven Mitgliedern der Wehr begrüße der stellvertretende Ortsbrandmeister Jörg Düerkop den Gemeindebrandmeister Arne Behrens sowie dessen Stellvertreter Sebastian Seier.

Die Wahl eines neuen Ortsbrandmeisters war notwendig geworden, da der erst im letzten Jahr wiedergewählte Matthias Becker aus persönlichen Gründen sein Amt abgab. Becker hatte das Amt des Ortsbrandmeisters seit 2013 inne. Unter seiner Führung wurden unter anderem der Gemeinschaftsraum und die Fahrzeughalle in Eigenleistung renoviert und ein Förderverein gegründet. Auch die Beschaffung eines neuen Mannschaftstransportfahrzeuges brachte er mit auf den Weg.

In der von Gemeindebrandmeister Arne Behrens geleiteten Wahl wurde der bisherige stellvertretende Ortsbrandmeister Jörg Düerkop mit großer Mehrheit zum neuen Ortsbrandmeister vorgeschlagen. Der 58-jährige Düerkop ist bereits seit 2008 Mitglied in der Schierhorner Wehr. Zwischen 2012 und 2017 engagierte er sich als Atemschutzgerätewart, seit 2013 bekleidet er zudem das Amt des stellvertretenden Ortsbrandmeisters.

Das durch Düerkops Wahl freigewordene Amt des stellvertretenden Ortsbrandmeisters soll nun Benjamin Blecken übernehmen: auch er wurde mit großer Mehrheit von den aktiven Mitgliedern der Wehr vorgeschlagen. Auch Blecken bringt einiges an Erfahrung mit in sein neues Amt: 1997 trat er in die Jugendfeuerwehr ein und wurde im Jahr 2000 aktives Mitglied der Wehr. Zwischen 2004 und 2009 war er stellvertretender Gerätewart, seit 2012 engagiert er sich als Gruppenführer.

Beide Wahlen müssen nun noch vom Samtgemeinderat bestätigt werden.

Neues Führungsduo in Schierhorn: Jörg Düerkop (li.) soll neuer Ortsbrandmeister und Benjamin Blecken (re.) sein Stellvertreter werden.