Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ollsen

/ Mai 13, 2022/ Feuerwehr Ollsen, Versammlungen

Hohe Ehrung für Volker Petersen

(jma) Ollsen. Am Freitag fand im Landgasthaus zur Eiche die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ollsen statt. Es war die erste Versammlung unter der neuen Führung. Der Ortsbrandmeister Markus Miesner und sein Stellvertreter Michael Kröger waren erst auf der letzten Herbstversammlung an die Spitze ihrer Wehr gewählt worden. Zahlreiche aktive Mitglieder und auch Mitglieder der Altersabteilung waren der Einladung gefolgt. Unter den geladenen Gästen waren der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister Günter Rühe, der Kreisbrandmeister Volker Bellmann, sowie der Gemeindebrandmeister Arne Behrens anwesend.

Rückblickend auf das vergangene Jahr berichtete der Ortsbrandmeister Miesner. Die Einsatzkräfte mussten im Jahr 2021 zu 11 Einsätzen ausrücken. Es galt Brandeinsätze abzuarbeiten, aber auch ausgelöste Brandmeldeanlagen gehörten zum Einsatzspektrum. Allein im Ort Ollsen waren 3 Brände zu bewältigen. Hier ist der Großbrand einer Scheune, sowie ein Schornsteinbrand besonders in Erinnerung geblieben.

35 Frauen und Männer verrichten ihren Dienst in der Einsatzabteilung. In der Altersabteilung befinden sich 9 Kameraden. In der Jugendabteilung sind 5 Mädchen und zwei Jungen aktiv. Aus der Jugendfeuerwehr konnten schon einige Mitglieder für die Einsatzabteilung gewonnen werden.

Ein vor 11 Jahren gegründeter Förderverein mit 103 Mitgliedern unterstützt die Feuerwehr.

Einige örtliche Dienste, aber auch Lehrgänge auf Samtgemeinde und auf Kreisebene konnten, trotz der durch die Pandemie eingeschränkten Übungsdienste, durchgeführt werden.

Im vergangenen Jahr wurde das lang erwartete neue Einsatzfahrzeug in den Dienst gestellt. Das Fahrzeug konnte bei den Einsätzen die ersten Bewährungsproben bestehen.

Der Jugendwart Frank Zajonc bedauerte, dass er mit den Jugendlichen nur wenige Aktivitäten durchführen konnte.  Ein Feuerwehrmarsch der Jugendfeuerwehren in Hanstedt und die Abnahme der Jugendflamme in Brackel ist hier zu nennen. Sonst wurden einzelne örtliche Sport- und Spielveranstaltungen durchgeführt.

In den Funktionsbereichen standen zahlreiche Wahlen an.

Wiedergewählt wurden Lars Inselmann als Gerätewart, Max Schäfer als stellvertretender Gerätewart, Detlef Witte als Atemschutzgerätewart, Yvonne Völker als Funkwartin und Sabrina Schermer als stellvertretende Atemschutzgerätewartin. Weiter in ihrer Funktion bleiben Steve Burwitz als Zeugwart, Nicole Hartmann als stellvertretende Zeugwartin. Die Leitung der Jugendabteilung übernimmt weiterhin Frank Zajonc, Marleen Robert steht ihm als stellvertretende Jugendwartin weiter zur Seite. Als Sicherheitsbeauftragter bleiben Tim Köhler und sein Stellvertreter Björn Sellhorn, sowie Jan Homann und als Stellvertreter Wolfgang Witte weiter im Amt.

Neu besetzt wurde mit Nico Ehrhorn die Funktion als 2. stellvertretender Gerätewart

Der stellvertretende Samtgemeinde Bürgermeister Günter Rühe überbrachte den Dank vom Rat und der Verwaltung für die geleistet Arbeit.

Als Dank für die langjährige Führung der Wehr Ollsen hatte Rühe, im Auftrag der Samtgemeinde, Präsentkörbe für Jörg Homann und Volker Petersen mitgebracht. Jörg Homann war 18 Jahre Ortsbrandmeister, sowie Volker Petersen 18 Jahre der stellvertretende Ortsbrandmeister der Wehr. Beide übergaben ihre Ämter zum Jahresende 2021 an ihre Nachfolger.

Einen Ausblick des vergangenen Jahres, sowie über zukünftige Planungen der Samtgemeindefeuerwehr gab der Gemeindebrandmeister Arne Behrens. Anschließen ernannte er Nico Ehrhorn zum Oberfeuerwehrmann und Frank Zajonc zum 1. Hauptfeuerwehrmann.

Der Kreisbrandmeister Volker Bellmann berichtete aus dem vergangenen Jahr und über zukünftige Ereignisse in der Landkreisfeuerwehr. Anschließend ehrte er den Hauptfeuerwehrmann Wilfried Sellhorn für die 50jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr.

Für alle Anwesenden überraschend hatte Bellmann eine weitere hohe Ehrung mitgebracht.

Für langjährige besondere Verdienste im Feuerwehrwesen verlieh er das „Silberne Feuerwehrehrenzeichen am Bande“ an Volker Petersen.

Volker Petersen trat 1980 in die Freiwillige Feuerwehr Ollsen ein. Von 1999 bis zum Jahr 2003 führte er die Funktion des Funkwartes in der Feuerwehr Ollsen aus. Eine Führungsposition in seiner Wehr übernahm er als stellvertretender Ortsbrandmeister von 2004 bis zum Jahr 2021. Volker Petersen hat sich als Ausbilder in der Samtgemeinde Hanstedt einen großen Namen gemacht. In dieser Funktion war er bei den gemeinsam durchgeführten Truppmann I Lehrgängen der Samtgemeinden Hanstedt und Jesteburg von 2009 bis 2021 tätig. Petersen hat sich bei den Lehrgangsteilnehmern sowie den Ausbildern den größten Respekt verdient.

Bild: Ernannte und Geehrte

Vorn v.l. Stellv. SGBgm Günter Rühe, stellv. OrtsBM Michael Kröger, Wilfried Sellhorn, OrtsBM Markus Miesner, hinten v.l Nico Ehrhorn, Frank Zajonc, GBM Arne Behrens

Bild: Verleihung „Silbernes Ehrenzeichen am Bande“ für Volker Petersen (Bildmitte) durch KBM Volker Bellmann und GBM Arne Behrens

Bild: Überreichung der Präsentkörbe an Volker Petersen und Jörg Homann durch stellv. SGBgm Günter Rühe