Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Nindorf a.W.

/ Februar 10, 2023/ Feuerwehr Nindorf, Versammlungen

(jma) Nindorf. Zur Jahreshauptversammlung trafen sich die Mitglieder der Feuerwehr Nindorf im Feuerwehrhaus.

Neben den zahlreichen Mitgliedern der Wehr konnte der Ortsbrandmeister Claus Szczesinski den stellvertretenden Samtgemeindebürgermeister Gerhard Schierhorn und den Gemeindebrandmeister Arne Behrens begrüßen.

Die Einschränkungen der Pandemie sind beendet. Nach drei Jahren findet endlich wieder eine Jahreshauptversammlung statt. Es kehrt ein Stück Normalität im Dienst- und Übungsbetrieb ein, so Szczesinski.

In seinen Ausführungen berichtete er von 2 Brandeinsätzen und 9 Hilfeleistungseinsätzen, zu der die Wehr ausrücken musste. Neben den Einsätzen, richtete die Feuerwehr einen Umwelttag und das Osterfeuer aus. Vor dem Gerätehaus wurden neue Bänke aufgestellt und der Laternenumzug stand wieder im Programm. Zusätzlich zu den Übungsdiensten besuchten einige Feuerwehrleute Lehrgänge in der Feuerwehrtechnischen Zentrale und an der Niedersächsische Akademie für Brand- und Katastrophenschutz. In der Einsatzabteilung engagieren sich 29 Mitglieder. Die Alters- und Ehrenabteilung hat 6 Mitglieder. Etwa 80 fördernde Mitglieder unterstützen ihre Feuerwehr.

Im Dezember wurde der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Nindorf gegründet, um auch in Zukunft ihre Feuerwehr zu unterstützen.

Für das kommende Jahr planen die Nindorfer ein Jubiläumsfest. Die Feuerwehr ist vor 112 Jahren gegründet worden. Szczesinski hofft, dass er das seit langem bestellte und im Bau befindliche neue Einsatzfahrzeug zu diesem Fest in Empfang nehmen kann.

Seit 33 Jahren besteht eine Partnerschaft mit der Feuerwehr Sagard. Er freut sich auf den Besuch der Gäste von der Insel Rügen.

Auch Wahlen standen auf der Tagesordnung. In ihren Funktionen wiedergewählt wurden Tobias Koeplin als Funkwart und Rolf Kistenbrügger als Kassenwart.

Der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister Gerhard Schierhorn überbrachte die Grüße aus der Samtgemeindeverwaltung und danke für den Einsatz der Wehr. Er gab einen Überblick über die zukünftigen Planungen für die Feuerwehren der Samtgemeinde. Der Klimawandel mit den Folgen von Trockenheit, Unwetter mit Starkregen und Sturm wird zu Veränderungen in den Feuerwehren führen und sie mehr fordern, so Schierhorn.

Der Samtgemeindebrandmeister Arne Behrens freute sich Beförderungen und Ehrungen durchführen zu dürfen. Er beförderte Christian Bahrenthien zum ersten Hauptfeuerwehrmann, ehrte Michaela Kreuter für die 25-jährige Mitgliedschaft und Wilfried Koeplin für die 40-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr.

Bild:     Beförderte und Geehrte

v.l.       GBM Arne Behrens, Christian Bahrenthien, Michaela Kreuter, Wilfried Koeplin,                               OrtsBM Claus Szczesinski, stellv. SGBgm Gerhard Schierhorn