Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Quarrendorf

/ März 25, 2022/ Feuerwehr Quarrendorf, Versammlungen

(jma) Quarrendorf. Am vergangenen Freitag hatte der Ortsbrandmeister Martin Heuer zur Jahreshauptversammlung in das Dorfgemeinschaftshaus Quarrendorf eingeladen. Unter Einhaltung der aktuellen Hygienestandards wurde die Versammlung durchgeführt. Zahlreiche Mitglieder aus der Einsatzabteilung, sowie aus der Altersabteilung waren der Einladung gefolgt. Als Gäste konnte Heuer den stellvertretenden Abschnittsleiter Jonny Anders, den stellvertretenden Samtgemeindebürgermeister Heinrich Nieschulz, sowie den Gemeindebrandmeister Arne Behrens begrüßen.

Von 13 Einsätzen im vergangenen Jahr berichtete der Ortsbrandmeister Heuer in seinem Jahresbericht. Drei Brandeinsätze und sechs technische Hilfeleistungen galt es zu absolvieren. Auch zu vier Alarmierungen durch Brandmeldeanlagen rückte die Wehr aus.

Erfreulich sei auch der Mitgliederzuwachs in der Einsatzabteilung so Heuer. Mit zwei Zugängen aus der Jugendabteilung und zwei zugezogenen Neubürgern ist die Stärke der Einsatzabteilung auf 36 Einsatzkräfte angestiegen. In der Altersabteilung sind 15 Mitglieder, die Jugendabteilung besteht aus 11 Jungen und Mädchen. Unterstützt wird die Feuerwehr durch 52 fördernde Mitglieder.

Trotz der schwierigen Pandemielage konnten einige Lehrgänge durchgeführt werden. Übungsdienste fanden in Präsens, aber auch wieder unter Onlinebedingungen statt. Heuer betonte zum Ende seiner Ausführungen die sehr gute Kameradschaft in der Wehr.

Der Jugendwart Florian Schöne konnte aufgrund der Coronasituation von nur wenigen Aktivitäten seiner 6 Jungen und 5 Mädchen berichten. Er hofft, dass im kommenden Jahr wieder mehr Aktivitäten möglich sind. Unter anderem die Teilnahme am Kreisjugendzeltlager und bei der Jubiläumsveranstaltung der Samtgemeinde. Wichtig sei es, weitere Mitglieder für die Jugendabteilung zu gewinnen.

Der Gemeindebrandmeister Arne Behrens bedankte sich bei der Wehr für die geleistete Arbeit. Er berichtete von Ereignissen der Feuerwehren der Samtgemeinde. Besonders zu nennen sei hier die Erstellung eines Hygienekonzepts. Er berichtete, dass in diesem Jahr die Feuerwehren der Samtgemeinde durch die Sturmeinsätze und durch die Bandbreite anderer Einsätze bereits stark gefordert war. Etwa 275 Einätze absolvierten die Wehren in den ersten drei Monaten des Jahres. Nach Abschluss seiner Ausführungen ernannte er Julia Sophie Bargmann zur Feuerwehrfrau und beförderte Carsten Frey zum ersten Hauptfeuerwehrmann.

Den Dank von Rat und Verwaltung für die Einsatzbereitschaft überbrachte der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister Heinrich Nieschulz. Den erstellten Feuerwehrbedarfsplan hat der Rat zur Kenntnis genommen, nun geht es in die Planungsphase. Er bedankte sich bei den Betreuern der Jugendabteilung und betonte wie wichtig ihre Arbeit für die Nachwuchsgewinnung sei.

Bevor der stellvertretende Abschnittsleiter Heide Jonny Anders den stellvertretenden Ortsbrandmeister Jörg Mattis mit der Auszeichnung des Landes Niedersachsen für die 40-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr ehrte, überbrachte er die Grüße vom Kreisbrandmeister und berichtete von der Landkreisfeuerwehr.  So konnten durch die Mitwirkung vieler Beteiligter schnelle Impftermine organisiert werden. Hierdurch wurde eine hohe Impfquote unter den Einsatzkräften erreicht und somit das Motto der Feuerwehren im Jahr 2021 „Sicherheit zu jeder Zeit“ im Landkreis von allen Feuerwehren erfüllt.