Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Undeloh

/ Mai 30, 2022/ Feuerwehr Undeloh, Versammlungen

(jma) Undeloh. Zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung trafen sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Undeloh. Die, im Jahr 2020 neu gewählte, Ortsbrandmeisterin Saskia Schröder hatte zur ersten Jahreshauptversammlung in ihrer Amtszeit eingeladen. Neben den vielen Mitgliedern konnte Schröder den Samtgemeindebürgermeister Olaf Muus, den Kreisbrandmeister Volker Bellmann und den Gemeindebrandmeister Arne Behrens begrüßen.

In ihrem Rückblick auf das Jahr 2021 berichtete sie von vier Brand- und drei Hilfeleistungseinsätzen. In der Einsatzabteilung engagieren sich 31 Mitglieder. In der Altersabteilung befinden sich 13 Feuerwehrleute. Unterstützt wird die Feuerwehr vom Förderverein.

Stefan Schröder berichtete von der „Helfer vor Ort“-Gruppe, die 2020 fünf und 2021 neun Einsätze hatte. 11 Frauen und Männer versehen ihren Dienst in dieser Gruppe. Seit dem Bestehen dieser Gruppe konnten zahlreiche Personen erste medizinische Hilfe erhalten.

In seinen Grußworten berichtete Samtgemeindebürgermeister Olaf Muus von diversen Angelegenheiten in der Samtgemeinde und dankte für die geleistete Arbeit. Ein besonderer Dank ging an die „Helfer vor Ort“ für ihre Einsatzbereitschaft.  Durch die neue Rettungswache in Nindorf haben sich die Hilfsfristen der Rettungsfahrzeuge in der Samtgemeinde merklich verbessert, dennoch werden die Ersthelfer der Feuerwehr Undeloh weiterhin benötigt.

Der Kreisbrandmeister Volker Bellmann überbrachte die Grüße der Kreisfeuerwehr. Er dankte für die Einsatzbereitschaft der Wehr in der Kreisbereitschaft „Deichverteidigung“. Auch die „Helfer vor Ort“ sind fest etabliert. Anschließend ehrte Bellmann, Stefan Schröder und Mike Rabeler für die 25jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Weitere Ehrungen gingen an Heiner Hartig für 40 Jahre und an Jochen Burmeister für 60 Jahre Zugehörigkeit in der Feuerwehr.

Aus den Händen des Samtgemeindebürgermeisters erhielt Burmester als Dank dafür einen Präsentkorb überreicht.

Gemeindebrandmeister Arne Behrens berichtete von den Ereignissen aus der Samtgemeindefeuerwehr. Anschließend ernannte er die Ortsbrandmeisterin Saskia Schröder zur Oberfeuerwehrfrau und Nico Meyer zum ersten Hauptfeuerwehrmann.

Im Jahr 2023 sind zwei Jubiläen zu feiern. 100 Jahre Feuerwehr Undeloh und 50 Jahre das derzeitige Gerätehaus.

Bild: Geehrte und Ernannte

v.l. hinten: Nico Meyer, Heiner Hartig, Mike Rabeler

v.l. vorn: GBM Arne Behrens, OrtsBM Saskia Schröder, Jochen Burmester, Stefan Schröder,          OrtsBM-V Armin Ahlers, KBM Volker Bellmann, SGBgm Olaf Muus