Jahreshauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Asendorf

/ Januar 28, 2023/ Feuerwehr Asendorf, Versammlungen

Ortsbrandmeister André Lübberstedt im Amt bestätigt – Stefan von Buchholtz soll sein neuer Stellvertreter werden

(fba) Asendorf. Stefan von Buchholtz soll neuer stellvertretender Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Asendorf werden. Das ergab die Wahl auf der jüngst stattgefundenen Jahreshauptversammlung der Wehr. Die Wahl muss nun noch vom Samtgemeinderat bestätigt werden. Der 39-jährige von Buchholtz übernimmt das Amt von Sebastian Seier, der sich nun voll auf sein Amt als stellvertretender Gemeindebrandmeister konzentrieren möchte. Der Neugewählte freut sich auf die neuen Aufgaben: „Ich bedanke mich für das Vertrauen, welches die Kameraden und Kameradinnen mir gegeben haben!“ Stefan von Buchholtz verdient sein Geld als Baumaschinenführer und lebt zusammen mit seiner Frau in Asendorf.

Auch Ortsbrandmeister André Lübberstedt stand nach sechs Jahren zur Wahl und wurde von der Versammlung einstimmig wiedergewählt. Für Ortsbrandmeister André Lübberstedt und seinen Stellvertreter Sebastian Seier endet damit die gemeinsame, sechsjährige Zeit an der Spitze der Wehr. In dieser Zeit konnten die beiden eine Menge erreichen. Ganz besonders erfreut zeigten sich beide über die seit Jahren anhaltende, positive Mitgliederentwicklung. In den vergangenen Jahren konnten 32 neue Mitglieder gewonnen werden – eine stolze Zahl! Beide brachten ihren Dank für die Unterstützung zum Ausdruck.

Neben zahlreichen Mitgliedern der Wehr und weiteren Gästen durfte Ortsbrandmeister André Lübberstedt den stellvertretenden Kreisbrandmeister Torsten Lorenzen, Gemeindebrandmeister Arne Behrens sowie Samtgemeindebürgermeister Olaf Muus begrüßen. In seinem Jahresbericht berichtete Lübberstedt von 41 abzuleistenden Einsätzen im Jahr 2022. Diese schlüsselten sich in zwei Brandeinsätze, zwei Fehlalarme und 37 Hilfeleistungseinsätze auf. Neben den zahlreichen Unwettereinsätzen wird besonders der Dachstuhlbrand im Heidewinkel in Erinnerung bleiben. Der Mitgliedsstand konnte auch 2022 weiter gesteigert werden. Stand 31.12.2022 verfügt die Wehr über 46 aktive Mitglieder, was einem Zuwachs von sieben Mitgliedern entspricht. Jugendwartin Alicia Burmeister berichtete, dass die Jugendfeuerwehr Ende 2022 über sechs Mitglieder verfügte. Es konnten wieder zahlreiche Mitglieder der Jugendfeuerwehr an die aktive Abteilung übergeben werden.

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Torsten Lorenzen überbrachte die Grüße aus der Kreisfeuerwehr und gab einen kurzen Abriss zu den Geschehnissen des vergangenen Jahres. Anschließend durfte er einige Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft aussprechen: Wilhelm Kramp und Norbert Jung erhielten die Auszeichnung für 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Thomas Münch ist seit 40 Jahren dabei.

Auch Gemeindebrandmeister Arne Behrens kam nicht mit leeren Händen nach Asendorf und durfte einige Beförderungen aussprechen: Sönke Eberhard beförderte er zum Löschmeister. Alicia Burmeister darf sich nun Hauptfeuerwehrfrau nennen. Inken Meyer beförderte er zur Oberfeuerwehrfrau, Stefan von Buchholtz zum Oberfeuerwehrmann.

Bei den turnusmäßigen Wahlen zum Kommando gab es folgende Ergebnisse: Jugendwartin Alicia Burmeister wurde von der Versammlung wiedergewählt. Lena Geiß wird ihr als neue Stellvertreterin zu Seite stehen. Sie beerbt damit Kevin Laazer in diesem Amt. Das Amt des ersten Gruppenführers übernimmt der zweite Gruppenführer Sönke Eberhard von Daniel Meyer. Für Eberhard übernimmt Sven Lübberstedt das freigewordene Amt des zweiten Gruppenführers. Da Stefan von Buchholtz neu in das Amt des stellvertretenden Ortsbrandmeisters gewählt wurde, gab er sein Amt als Funkwart an Hendrik Burmeister ab.

Bild 1 v.li.: Die Geehrten und Beförderten mit Gbm-v Sebastian Seier (li.), Gbm Arne Behrens (2.v.li.), Ortsbm André Lübberstedt (3.v.li.), Kbm-v Torsten Lorenzen (2.v.re.) und SGBgm Olaf Muus (re.)

Bild 2 v.li.: Der scheidende Ortsbm-v Sebastian Seier bekam einen Helm mit den Unterschriften seiner Kameraden von Ortsbm André Lübberstedt und dem neuen Ortsbm-v Stefan von Buchholtz überreicht.