Jahreshauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Quarrendorf

/ April 1, 2023/ Feuerwehr Quarrendorf, Versammlungen

Björn Bostelmann soll neuer stellvertretender Ortsbrandmeister werden

(fba) Quarrendorf. Die Wahl eines neuen stellvertretenden Ortsbrandmeisters stand im Mittelpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Quarrendorf, zu der sich die Mitglieder der Wehr im Dorfgemeinschaftshaus trafen. Ortsbrandmeister Martin Heuer durfte den stellvertretenden Samtgemeindebürgermeister Heinrich Nieschulz und den Gemeindebrandmeister Arne Behrens als Gäste begrüßen. In seinem Jahresbericht konnte Heuer von einem stabilen Mitgliederstand berichten: Stand 31.12.2022 verfügt die Wehr über 38 aktive Mitglieder. Im vergangenen Jahr musste die Wehr zu insgesamt 17 Einsätzen ausrücken. Diese schlüsselten sich in sieben Hilfeleistungen und zehn Brandeinsätze auf. Allein neun Einsätze entfielen auf ausgelöste Brandmeldeanlagen. Als tierisches Highlight musste die Wehr einen Dammhirsch aus einem Zaun befreien, in dem sich das Tier verfangen hatte. Dieser Einsatz schlug hohe Wellen in der Presse, die europaweit von diesem Einsatz berichtete.

Jugendwart Florian Schöne konnte ebenfalls von einem guten Personalstand in der Jugendfeuerwehr berichten. Aktuell engagieren sich 13 Mädchen und Jungen in der Nachwuchsabteilung. Als „Highlight“ bezeichnete Schöne das Kreiszeltlager in Stelle. Dort konnten die Jugendlichen gute Platzierungen erreichen: u.a. gewannen sie bei einem Kreativwettbewerb neue Wettkampfhindernisse.

Der bisherige stellvertretende Ortsbrandmeister Jörg Mattis gab sein Amt nach fünf Jahren im Amt ab. Der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister Heinrich Nieschulz überbrachte ihm den Dank der Samtgemeinde und überreichte ihm einen Präsentkorb. Auch von Gemeindebrandmeister Arne Behrens und Ortsbrandmeister Martin Heuer gab es viele Dankesworte und -geschenke für Mattis. In der von Arne Behrens geleiteten Wahl des Nachfolgers wurde Björn Bostelmann von der Versammlung vorgeschlagen und anschließend einstimmig gewählt. Diese Wahl muss nun noch vom Samtgemeinderat bestätigt werden. Der 41-jährige, der sein Geld als Produktionsplaner verdient, ist verheirateter Familienvater von zwei Kindern und freute sich über das gute Ergebnis. Bostelmann ist vor vier Jahren nach Quarrendorf gezogen und sofort gut in der Wehr und der Dorfgemeinschaft aufgenommen worden. Vor seinem Umzug war er viele Jahre Gruppenführer und Leiter der Wettbewerbsgruppe in der FF Todtglüsigen und bringt somit die nötige Erfahrung für sein neues Amt mit.

Nach der erfolgreichen Wahl des neuen stellvertretenden Ortsbrandmeisters durfte Gemeindebrandmeister Arne Behrens Eckhard Inselmann und Friedhelm Beusch für 50–jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr ehren. Zudem durfte er noch eine Beförderungen aussprechen: Florian Schöne beförderte er zum Löschmeister.

Der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister Heinrich Nieschulz überbrachte den Dank von Rat und Verwaltung. Ganz besonders brachte er seinen Dank für die gute Jugendarbeit in der Wehr zum Ausdruck: „Jugendarbeit ist der Schlüssel, dass die Wehr erhalten bleibt!“, so Nieschulz. In einem kurzen Abriss zu den Geschehnissen berichtete er u.a. von der Abarbeitung des beschlossenen Feuerwehrbedarfsplanes und von der Beschaffung neuer Einsatzkleidung für die Feuerwehren der Samtgemeinde.

Text und Bild: F. Baden Pressestelle FF SG Hanstedt