Jahreshauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Schierhorn

/ Januar 4, 2020/ Feuerwehr Schierhorn, Versammlungen

Ralf Gehrigk zum Ehrenortsbrandmeister ernannt – Jörg Düerkop bleibt stellv. Ortsbrandmeister

(fba) Schierhorn. Zu ihrer 116. Jahreshauptversammlung trafen sich kürzlich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Schierhorn im Schierhorner Feuerwehrhaus. Ortsbrandmeister Matthias Becker durfte dabei, neben zahlreichen Mitgliedern der aktiven Wehr und der Altersabteilung, den Samtgemeindebürgermeister Olaf Muus, den Gemeindebürgermeister Gerhard Schierhorn, den stellv. Abschnittsleiter Heide Jonny Anders, den Gemeindebrandmeister Arne Behrens und den neuen stellvertretenden Gemeindebrandmeister Sebastian Seier begrüßen.

Becker berichtete in seinem Jahresbericht von insgesamt 15 abzuleistenden Einsätzen im Jahr 2019. Dabei waren zwölf Hilfeleistungen und drei Brandeinsätze zu absolvieren. Insbesondere der nächtliche Einsatz im Nachbarort Holm blieb in Erinnerung. Dort galt es, eine größere Menge entzündeter Strohballen abzulöschen. Die Wehr Schierhorn war allein hier rund sechs Stunden im Einsatz. Der Personalstand konnte dank einem rekordverdächtigen Zuwachs von sieben Mitgliedern auf nun 39 Aktive ausgebaut werden. Erfreulicherweise waren dabei, neben zwei Übertritten aus der Jugendfeuerwehr, fünf sogenannte Quereinsteiger, also Neueintritte ohne eine vorherige Jugendfeuerwehrmitgliedschaft, zu verzeichnen. In der Jugendfeuerwehr Schierhorn engagieren sich aktuell zwölf Jungen und Mädchen. In zahlreichen Ausbildungs- und Sonderdiensten leisteten die aktiven Mitglieder rund 3.400 Stunden ab, was einem Durchschnitt von stattlichen 87 Stunden je Mitglied entspricht. Weiterhin konnte im vergangenen Jahr ein Förderverein gegründet werden, welcher die Schierhorner Feuerwehr zukünftig finanziell unterstützen wird.

Eine ganz besondere Ehrung hatte der Samtgemeindebürgermeister Olaf Muus im Gepäck: er ernannte den sichtlich überraschten und erfreuten Ralf Gehrigk zum Ehrenortsbrandmeister. Gehrigk trat vor mehr als 45 Jahren in die Feuerwehr ein und übernahm dort bereits kurze Zeit später Führungsaufgaben. So war er zunächst viele Jahre als stellvertretender Jugendwart und als Jugendwart aktiv. Ab 1987 war er dann schließlich stellvertretender Ortsbrandmeister und zwischen 2001 und 2013 insgesamt zwölf Jahre Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Schierhorn.

Auch Gemeindebrandmeister Arne Behrens kam nicht mit leeren Händen nach Schierhorn: im Anschluss an seinen Jahresbericht durfte er Maximilian Schnitter zum Feuerwehrmann ernennen.

Bei den turnusmäßig anstehenden Wahlen stand zunächst die Wahl des stellvertretenden Ortsbrandmeisters auf dem Plan. Amtsinhaber Jörg Düerkop stellte sich dabei erneut zur Wahl und wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt. „Ich bedanke mich für das Vertrauen und freue mich auf weitere sechs Jahre mit euch!“ so Düerkop. Bei den weiteren Wahlen wurden Holger Nottorf als Gruppenführer, Malte Reucher als Atemschutzgerätewart sowie Kai-Peter Schilling als dessen Stellvertreter in ihren Ämtern bestätigt. Auch Gerätewart Sven Rademacher, Sicherheitsbeauftragter Christian Blecken, Kassenwart Jörg Gehrigk und Schriftführerin Svenja Reucher wurden für weitere drei Jahre in ihre Ämter gewählt. Als neuer Funkwart wurde Lasse Jahn vorgeschlagen und gewählt. Maximilian Schnitter wird sein neuer Stellvertreter.

Text und Bild: F. Baden