Jahreshauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Schierhorn

/ Januar 6, 2024/ Feuerwehr Schierhorn, Versammlungen

Benjamin Blecken soll neuer Ortsbrandmeister werden

(fba) Schierhorn. Die Wahl eines neuen Ortsbrandmeisters stand im Mittelpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schierhorn, zu der sich die Mitglieder der Wehr im Feuerwehrgerätehaus trafen. Der amtierende Ortsbrandmeister Jörg Düerkop musste das Amt aus gesundheitlichen Gründen abgeben. Zuvor konnte er noch den Samtgemeindebürgermeister Olaf Muus, den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Sebastian Seier sowie zahlreiche Mitglieder der Wehr und des Fördervereins begrüßen. Er dankte seinem Stellvertreter Benjamin Blecken sowie Svenja Reucher für die Unterstützung in den vergangenen Monaten und warb um Verständnis für seine Rücktrittsentscheidung.

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Benjamin Blecken gab einen Überblick über die Geschehnisse des vergangenen Jahres. Die Wehr musste im vergangenen Jahr zu insgesamt elf Einsätzen ausrücken. Diese schlüsselten sich in sechs Hilfeleistungen, drei Brandeinsätze, einen Fehlalarm und einen Einsatz mit dem Deichverteidigungszug III des Landkreises auf. Der Brand einer Werkstatt im Jesteburger Ortsteil Wiedenhof sowie der Deichverteidigungseinsatz im Heidekreis werden dabei besonders in Erinnerung bleiben. „Es hat sich gezeigt: auch kleine Ortsfeuerwehren werden gebraucht!“, so Blecken. Der Mitgliederstand der Wehr blieb im vergangenen Jahr nahezu unverändert: Ende 2023 engagierten sich 34 aktive Mitglieder, neun Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr sowie 18 Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung in der Schierhorner Feuerwehr. Insgesamt leistete die Wehr über 1250 Stunden gemeinnütziger Arbeit. Blecken brachte seinen Dank für die gute Zusammenarbeit mit der Samtgemeinde, den Gemeindebrandmeistern sowie dem Förderverein zum Ausdruck.

In der vom stellvertretenden Gemeindebrandmeister Sebastian Seier geleiteten, geheimen Wahl eines neuen Ortsbrandmeisters wählten die anwesenden Mitglieder den bisherigen stellvertretenden Ortsbrandmeister Benjamin Blecken zum neuen Ortsbrandmeister. Sein nun freigewordenes Amt des stellvertretenden Ortsbrandmeisters wird Henning Herrmann übernehmen. Beide Wahlen müssen noch vom Samtgemeinderat bestätigt werden. Der Posten der Schriftführerin musste turnusmäßig neu gewählt werden. Die Anwesenden wählten die bisherige Amtsinhaberin Svenja Reucher für weitere drei Jahre.

Der stellvertretende Gemeindebrandmeister gab einen kurzen Überblick über die Geschehnisse des vergangenen Jahres, ehe er einige Beförderungen aussprechen durfte: Benjamin Blecken beförderte er zum „Ersten Hauptlöschmeister“. Thomas Schmidt darf sich nun Oberfeuerwehrmann nennen. Zur Feuerwehrfrau ernannte er Lena Hölzinger, Mattes Jahn und Ingo Knoppe sind nun Feuerwehrmänner. Abschließend hatte er noch eine ganz besondere Ehrung im Gepäck: er ehrte Arnold Cordes für stolze 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Cordes erhielt aus den Händen des Samtgemeindebürgermeisters Olaf Muus zudem als Dank einen Präsentkorb.

Samtgemeindebürgermeister Olaf Muus überbrachte die Grüße aus der Verwaltung und dankte dem scheidenden Ortsbrandmeister für seine geleistete Arbeit. Er berichtete unter anderem von der Auslieferung der beiden Tragkraftspritzenfahrzeuge mit Wasser (TSF-W) an die Ortswehren Thieshope und Nindorf sowie dem Umbau des Tanklöschfahrzeuges der FF Evendorf. Weiterhin berichtete er von den anstehenden Herausforderungen, insbesondere von den in den kommenden Jahren geplanten Neubauten von drei Feuerwehrgerätehäusern.

Bild 1: Sollen zukünftig die Geschicke der Wehr Schierhorn führen: Benjamin Blecken (li.) und Henning Herrmann

Bild 2: Für 60-jährige Mitgliedschaft geehrt: Arnold Cordes (2.v.li) mit v.li. SGBgm Olaf Muus, Ortsbm Jörg Düerkop und Gbm-v Sebastian Seier

Bild 3: Die Geehrten und Beförderten mit SGBgm Olaf Muus (li.), Ortsbm Jörg Düerkop (2.v.re.) und Gbm-v Sebastian Seier (re.)