Neuer Pressesprecher Nord
(jwu) HANSTEDT. Die Freiwillige Feuerwehr der Samtgemeinde Hanstedt stellt sich in der Öf-fentlichkeitsarbeit neu auf. Nach personellen Veränderungen in der Führungsriege der Samt-gemeindefeuerwehr gibt es nun auch im Presseteam eine offizielle Neubesetzung: Jan Wülfken wurde einstimmig zum neuen Pressesprecher Nord ernannt.
Die Neubesetzung wurde notwendig, da der bisherige Amtsinhaber Florian Baden bereits im November 2025 das Amt des stellvertretenden Gemeindebrandmeisters der Samtgemeinde Hanstedt übernommen hat. Mit Jan Wülfken übernimmt kein Unbekannter das wichtige Ehrenamt er ist zudem Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Thieshope und bringt somit fundierte Führungserfahrung und Fachwissen für die neue Aufgabe mit.
Bereits seit November hatte er die Geschäfte kommissarisch geführt, nachdem er von den Pressewarten der 15 Ortsfeuerwehren vorgeschlagen worden war. Nun erfolgte die offizielle und einstimmige Bestätigung durch das Samtgemeindekommando.
Zusammen mit Jürgen Meyer-Albers bildet Jan Wülfken nun das neue Gespann für die Pres-seberichterstattung. Die beiden konnten in den vergangenen zwei Monaten bereits die ersten Einsätze und Termine gemeinsam koordinieren. „Die Zusammenarbeit funktioniert hervorragend“, zeigten sich beide zufrieden und blicken voller Vorfreude auf die kommenden Aufgaben.
Trotz des Aufbruchs in die neue Struktur war es Jürgen Meyer-Albers ein besonderes Anliegen, die vergangenen Jahre Revue passieren zu lassen. Er bedankte sich ausdrücklich bei Florian Baden für die achtjährige, enge Zusammenarbeit im Presseteam der Samtgemeindefeuerwehr.
„Die gemeinsame Zeit war geprägt von viel Spaß und einer super kameradschaftlichen Atmo-sphäre“, betonte Meyer-Albers zum Abschied seines langjährigen Partners.
Mit der Wahl von ist das Team der Pressearbeit nun wieder komplett und stellt sicher, dass die Bürgerinnen und Bürger der Samtgemeinde Hanstedt auch künftig aktuell und kompetent über die Arbeit ihrer Feuerwehren informiert werden.

