Tierischer Einsatz bei Sahrendorf

/ Dezember 2, 2022/ Einsätze, Einsätze 2022, Feuerwehr Sahrendorf/Schätzendorf

(jma) Sahrendorf. Am Freitagnachmittag waren Helfer, Polizei und Feuerwehr mit einem tierischen Einsatz beschäftigt. Bereits am Donnerstag hatten Helfer versucht zwei herrenlose Minischweine, auf einem Feld bei Sahrendorf, einzufangen. Dies blieb erfolglos. Um eine Verkehrsgefährdung auf der Landstraße 213 zu verhindern, wurde von der Polizei und dem Ordnungsamt der Samtgemeinde Hanstedt beschlossen die beiden Schweine einzufangen. Zur Unterstützung der Polizei und der Helfer wurde die Feuerwehr Sahrendorf/Schätzendorf alarmiert. Trotz der zahlreichen Helfer, gestaltete es sich zunächst schwierig die kleinen robusten Schweine einzufangen. Immer wieder zog sich das Pärchen ins Unterholz zurück. Mit viel Geduld konnte ein Schwein auf einen Pferdeanhänger getrieben werden. Das andere Rüsseltier entwischte erneut. Erst als ein Feuerwehrmann beherzt, sich mit einem Hechtsprung auf das Tier warf, erfolgte die Festnahme des Flüchtigen. Das Borstentier leistete erheblichen Widerstand. Nur mit einem personalintensiven Einsatz konnte auch dieses Schweinchen auf den Anhänger verladen werden. Bis für die Beiden ein neues Zuhause gefunden wird, haben diese eine Unterkunft in einem Pferdestall in Ollsen gefunden. Bei dem Einsatz wurde ein Feuerwehrmann leicht verletzt. Für die Helfer war der Einsatz nach etwa 2,5 Stunden beendet. Die Polizei versucht nun den Halter der Minischweine zu ermitteln.