Brandschutzerziehungstag bei der Feuerwehr Thieshope

/ September 19, 2026/ Allgemeine Berichte, Feuerwehr Thieshope, Veranstaltung

(jwü)Thieshope. Wie setzt man einen Notruf richtig ab, warum sind Rauchmelder überlebenswichtig und was tut man, wenn es plötzlich brennt? Antworten auf diese Fragen erhielten zahlreiche Mädchen und Jungen am vergangenen Samstag beim jährlichen Brandschutzerziehungstag der Freiwilligen Feuerwehr Thieshope. Bereits seit 2012 veranstalten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte diesen Aktionstag einmal im Jahr, um Kindern ab fünf Jahren den sicheren Umgang mit Gefahren zu vermitteln.

Ein zentrales Anliegen der Brandschutzerzieher war es, den Kindern die Angst vor den Einsatzkräften zu nehmen. Vollständig ausgerüstet mit Atemschutzmaske und schwerem Gerät kann ein Feuerwehrmann auf Kinder furchteinflößend wirken, weshalb viele dazu neigen, sich im Brandfall zu verstecken. In Thieshope durften die Kinder die Ausrüstung aus nächster Nähe betrachten, anfassen und erfuhren eindringlich, dass man sich im Ernstfall bemerkbar machen muss, statt davonzulaufen.

Ein besonderes Highlight bot wie in den Vorjahren die Vorführung der schweren Chemikalienschutzanzüge (CSA). Das futuristische Aussehen der Anzüge faszinierte das junge Publikum sofort. Die Kinder durften sogleich selbst aktiv werden. Ausgestattet mit der Kübelspritze zielten sie auf die Einsatzkräfte im Schutzanzug, um dessen Dichtigkeit eigenhändig auf die Probe zu stellen, was bei allen Beteiligten für große Begeisterung sorgte.

Zum Ausklang kamen auch die anwesenden Eltern ins Staunen. Bei der abschließenden Vorführung einer realistischen Fettexplosion zeigte die Feuerwehr, welch verheerende Folgen es hat, brennendes Fett mit Wasser zu löschen. Die meterhohe Stichflamme hinterließ sichtbaren Eindruck und schärfte auch bei den Erwachsenen das Sicherheitsbewusstsein für die heimische Küche.

Nach der lehrreichen Demonstration stärkten sich alle bei frisch gegrillter Bratwurst und ließen einen rundum gelungenen, lehrreichen Vormittag gemeinsam am Feuerwehrhaus ausklingen.