Brandschutzerziehungstag in Thieshope

/ Oktober 7, 2023/ Allgemeine Berichte, Feuerwehr Brackel, Feuerwehr Thieshope, Veranstaltung

Rekordverdächtige 27 Kinder trotzen Wetter beim Thieshoper Brandschutzerziehungstag

(fba) Thieshope. Zum ersten Mal musste beim diesjährigen Brandschutzerziehungstag in Thieshope eine Warteliste eingeführt werden, da sich so viele Kinder wie nie angemeldet hatten. Schlussendlich nahmen dann 27 Kinder an dem beliebten Tag teil und trotzen dabei den widrigen, regnerischen Wetterbedingungen. Die fünf bis zehn Jahre alten Mädchen und Jungen lernten in kleinen Gruppen mit großer Begeisterung, wie man sich bei Feuer oder bei Unfällen richtig verhält oder wie ein Notruf abgesetzt wird. An einer Station zeigten Feuerwehrleute, wie man sich mit Schutzkleidung und Atemschutzgeräten vor Rauch und Feuer schützen kann, an einer anderen Station, warum Rauchmelder so wichtig sind. Große Augen machten die Kids bei den beiden ausgestellten Feuerwehrfahrzeugen: das Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) aus Brackel und das Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) aus Thieshope konnten von den Kindern entdeckt und erkundet werden. Auch zwei wie Aliens anmutende Feuerwehrleute in Chemikalienschutzanzügen sorgten für Begeisterung. Als Highlight wurde eine Fettexplosion vorgeführt und dabei eindrucksvoll demonstriert, warum Fettbrände niemals mit Wasser gelöscht werden dürfen. Zur Stärkung gab es zwischendurch Hot-Dogs und Erfrischungsgetränke. Zum krönenden Abschluss konnte jedes Kind eine Urkunde und eine Medaille mit nach Hause nehmen. Die Organisatoren um Thieshopes Ortsbrandmeister Jan Wülfken konnten am Ende des Tages ein positives Fazit ziehen.