Herbstversammlung der Feuerwehr Ollsen

/ Oktober 23, 2020/ Feuerwehr Ollsen, Versammlungen

Ehrungen im Mittelpunkt

Am Freitagabend trafen sich die Mitglieder der Feuerwehr Ollsen, unter Einhaltung der aktuellen Coronabedingungen, zur Herbstversammlung ihrer Feuerwehr. Um den ausreichenden Abstand sicherzustellen fand die Versammlung im Saal des Gasthofes „Zur Eiche“  statt.

Der Ortsbrandmeister Jörg Homann begrüßte die Anwesenden. Er berichtete über die Ereignisse in der Wehr der letzten Monate. Sein Fazit, die Wehr hat die Zeit unter der Pandemie gut meistern können. In Bezug auf die zu erwartenden Ehrungen gab er einen Blick zurück auf eine ereignisreiche, wechselhafte Zeit der Ollsener Brandschützer. Im Jahr 1980 ist er mit acht weiteren Feuerwehrleuten in die Wehr eingetreten. Ein großer Teil der damaligen neuen Mitglieder ist der Feuerwehr treu geblieben. Weiter berichtete Homann, dass die Wehr an jedem Feuerwehrmarsch in Hanstedt teilgenommen hat. Seit Jahren unterstützen sie auch die Hanstedter Feuerwehr bei der Ausrichtung des Marsches. Die Wehr hat auch regelmäßig am Samtgemeindefeuerwehrtag teilgenommen. So war die Feuerwehr auch auf Kreis- und Bezirkswettbewerben vertreten. Stolz ist er auf das 10 jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr und die jährliche Durchführung des Drachenfestes.

Der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Witte überbrachte die Grüße von Rat und Verwaltung. Er berichtete von den weiteren Investitionen der Samtgemeinde für die Feuerwehr der Samtgemeinde. Der Bau der Ersatzfahrzeuge für die Wehren Ollsen und Sahrendorf/Schätzendorf geht weiter voran.

Anschließend nahm der Gemeindebrandmeister Arne Behrens die Ehrungen vor.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt; Jörg Homann, seit 17 Jahren Ortsbrandmeister der Ollsener und Volker Petersen, der Homann die letzten 17 Jahre als Stellvertreter zur Seite stand.

Auf 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr kann der erste Hauptfeuerwehrmann Dieter Miesner zurückblicken. Miesner ist zunächst in die Feuerwehr Wierstorf im Landkreis Rotenburg eingetreten. Seit 1983 ist er Mitglied der Feuerwehr Ollsen. Besonderen Dank an ihn für die alljährliche Bereitstellung seines Grundstücks zur Ausrichtung des Ollsener Drachenfestes.

Bild:v.l. OrstBM Jörg Homann, Dieter Miesner, stellv. OrtsBM Volker Petersen