Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Egestorf

/ Januar 13, 2024/ Allgemeine Berichte, Feuerwehr Egestorf, Versammlungen

Normales Einsatzjahr

(jma) Egestorf. Die Feuerwehr Egestorf kann auf ein „normales“ Einsatzjahr 2023 zurückblicken. Dies ist das Fazit des Ortsbrandmeisters Stefan Drewes der Egestorfer Feuerwehr. Auf der Jahreshauptversammlung begrüßte Drewes neben den Aktiven und den Mitgliedern der Alters- und Ehrenabteilung auch zahlreiche Gäste. Der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister Günter Rühe, der Egestorfer Bürgermeister Christian Sauer, der stellvertretende Kreisbrandmeister Sven Wolkau, der Gemeindebrandmeister Arne Behrens und der Ortsbrandmeister Philipp Fuchs der Feuerwehr Sahrendorf/Schätzendorf waren der Einladung gefolgt.

In seinem Rückblick auf das Jahr 2023 berichtete er von 61 Einsätzen. Wieder rückten die Retter zu zahlreichen Unfällen auf der Autobahn und auf den Landstraßen aus. Auch Fahrzeugbrände gehörten im vergangenen Jahr wieder zum Einsatzspektrum. Eine besondere Herausforderung ist hier die steigende Anzahl der Elektrofahrzeuge. Zwei Tierrettungen beschäftigten die Einsatzkräfte ebenfalls.

Für die Einsatzabteilung bedeuten die Anforderungen der Einsätze eine ständige Aus- und Fortbildung. Mit vielen Übungsdiensten in der Wehr und Lehrgängen auf Kreisebene sowie auf Landesebene bereiteten sich die Feuerwehrleute auf ihre Aufgaben vor.

Mit 71 aktiven Mitglieder ist die Einsatzabteilung gut aufgestellt.  Mit 15 Jungen und 5 Mädchen in der Jugendfeuerwehr ist für den zukünftigen Nachwuchs der Einsatzabteilung gesorgt. Die Alters- und Ehrenabteilung hat 12 Mitglieder.

Für 2024 hofft Drewes, dass die Beschaffung eines Mannschaftstransportfahrzeuges weiter voranschreitet und er in diesem Jahr das Fahrzeug in Empfang nehmen kann. Für die Jugendabteilung steht in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum an.

Die Jugendfeuerwehrwartin Saskia Ramm berichtete von zahlreichen Aktivitäten der 20 Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr. Sie sammelten Tannenbäume und Müll ein und waren auf dem Weihnachtsmarkt präsent. Bowlen, die Teilnahme am Hanstedter-Marsch und beim Herrmann Witthöft-Pokal sowie eine Ausfahrt nach Scharbeutz gehörten zum Programm. Über 3500 Stunden leisteten die Betreuer für die Jugendarbeit.

Der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister Günter Rühe überbrachte die Grüße von Rat und Verwaltung und würdigte die gute Zusammenarbeit.

Der Egestorfer Bürgermeister Christian Sauer überbrachte die Grüße vom Rat der Gemeinde und hob die Wichtigkeit der Feuerwehr für die dörfliche Gemeinschaft hervor.

Der Gemeindebrandmeister Arne Behrens gab einen Ausblick auf die Geschehnisse der Feuerwehren in der Samtgemeinde. Dann konnte er zahlreiche Ernennungen aussprechen. Ernannt zu Feuerwehrfrauen wurden Franziska Emser, Elisa Engel Meyer, Maria Sawatzki, Lea Alina Semmer sowie zum Feuerwehrmann Paul Fröhlich. Marc Nerenberg wurde zum Hauptfeuerwehrmann und Stefan Drewes zum Oberbrandmeister befördert.

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Sven Wolkau gab einen kurzen Jahresbericht. Anschließend ehrte er den stellvertretenden Ortsbrandmeister Hans-Heinrich Benecke für die 40-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr

Bild 1: die Ernannten, v.l. GBM Arne Behrens, stellv. SGBgm Günter Rühe, stellv OrtsBm Hans-Heinrich Benecke, OrtsBM Stefan Drewes, Elisa Engel Meyer, Maria Sawatzki, Paul Fröhlich, Lea Alina Semmer,  Marc Nerenberg, Franziska Emser, stellv. KBM Sven Wolkau

Bild 2: 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr

Bildmitte stellv. OrtsBM Hans-Heinrich Benecke