Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Undeloh

/ Januar 15, 2024/ Allgemeine Berichte, Feuerwehr Undeloh, Versammlungen

Neuer stellvertretender Ortsbrandmeister

(jma) Undeloh. Die Ortsbrandmeisterin Saskia Schröder hatte zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Im Mittelpunkt stand die Wahl eines neuen stellvertretenden Ortsbrandmeisters. Neben den Mitgliedern der Einsatzabteilung und der Alters- und Ehrenabteilung konnte Schröder als Gäste den Gemeindebrandmeister Sebastian Seier und den stellvertretenden Samtgemeindebürgermeister Gerhard Schierhorn auf der Versammlung begrüßen.

In ihrem Rückblick auf das vergangene Jahr berichtete sie von 31 Einsätzen zur der die Wehr alarmiert wurde. 5 Brandeinsätze und 9 Einsätze in der technischen Hilfe waren abzuarbeiten. Die Helfer- vor-Ort -Gruppe rückten zu 17 Einsätzen aus.

Besonders in Erinnerung geblieben ist der Einsatz im Rahmen des Deichverteidigungszuges 3 des Landkreises. Hier unterstützen die Undeloher Einsatzkräfte bei der Errichtung eines Sandsackwalls auf der Landstraße bei der Ortschaft Ahlden im Heidekreis.

Auch die im Mai durchgeführte große Waldbrandübung, der drei Sonderzüge der Feuerwehren der Samtgemeinde Hanstedt, bei Undeloh ist noch im Gedächtnis geblieben.

In der Einsatzabteilung versehen 31 Feuerwehrleute ihren Dienst. Die Alters- und Ehrenabteilung hat 13 Mitglieder. Unterstützt wird die Feuerwehr von den 125 Mitgliedern des Fördervereins.

In der dörflichen Gemeinschaft ist die Wehr eine feste Institution. Sie richtete das Osterfeuer, ein Dorffest und den Feuerwehrball aus. Die Feier zum 100-jährige Jubiläum im vergangenen Jahr zeigte den guten Zusammenhalt zwischen der Bevölkerung und ihrer Feuerwehr.

Aus der Helfer-vor-Ort Gruppe wurde berichtet, dass sich die Anrückzeiten der Rettungskräfte durch die Wache in Nindorf merklich verkürzt haben. Es wurde die gute Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der Nindorfer Rettungswache erwähnt. Die derzeit 7 Mitglieder der HVO-Gruppe mussten nicht nur vor Ort, sondern auch im Nachbarort Wesel tätig werden.

Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Sebastian Seier berichtete von den Geschehnissen im vergangenen Jahr. Im Besonderen hob er die weiter steigenden Einsatzzahlen in der Samtgemeinde hervor.

Anschließend ernannte er Lukas Befeldt zum Feuerwehrmann, Sebastian Schröder zum Oberfeuerwehrmann, Mike Püschel zum ersten Hauptfeuerwehrmann sowie Saskia Schröder zur Löschmeisterin.

Hohe Ehrungen hatte Seier mit im Gepäck. So konnte er den Brandmeister Claus-Jürgen Rabeler für die 50-jährige und den Brandmeister Hans-Peter Petersen für die 60-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr ehren.

Der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister Gerhard Schierhorn überbrachte die Grüße von Rat und Verwaltung. Er berichtet aus der Samtgemeinde auf Rats- und Verwaltungsebene für den Feuerwehrbereich. Er hob auch die besondere Bedeutung der HVO-Gruppe für die Bürger und die Gäste Undelohs hervor. Schließlich überreichte er einen Präsentkorb an Petersen als Dank für die langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr.

Nach 9 Jahren Amtszeit stellte der stellvertretende Ortsbrandmeister Armin Ahlers, aus beruflichen Gründen, sein Amt zur Verfügung. Aus der Versammlung wurde Björn-Jan Kleist als Nachfolger vorgeschlagen. Kleist wurde einstimmig zum neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister gewählt.

Die Wahl muss noch vom Rat der Samtgemeinde bestätigt werden.

Björn-Jan Kleist ist 43 Jahre alt und wohnt seit 2020 in Undeloh. Seine Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr begann 1996 in Schleswig-Holstein. Beruflich war Kleist zunächst als Schlosser tätig. Er wechselte das Berufsfeld und ist seit dem Jahr 2011 Berufsfeuerwehrmann.

In der Funktion zum Gruppenführer wurde Mike Püschel einstimmig gewählt

Bild 1: Die Ernannten: v.l  Stellv. SGBgm Gerhard Schierhorn, Sebastian Schröder, Lukas Befeldt, Saskia Schröder, Mike Püschel, stellv. GBM Sebastian Seier

Bild 2: Die Geehrten:  Bildmitte  links Hans-Peter Petersen, rechts Claus-Jürgen Rabeler

Bild: Ortsbrandmeisterin Saskia Schröder gratuliert ihrem neuen Stellvertreter