Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ollsen

/ März 3, 2023/ Feuerwehr Ollsen, Versammlungen

Hohe Auszeichnung-viele Ernennungen

(jma) Ollsen. Zahlreiche Mitglieder der Feuerwehr Ollsen hatten sich kürzlich im Gasthaus „ Zur Eiche“ in Ollsen eingefunden, um ihre diesjährige Jahreshauptversammlung abzuhalten. Der Einladung des Ortsbrandmeisters Markus Miesner waren als Gäste der stellvertretender Kreisbrandmeister Torsten Lorenzen, der stellvertretender Samtgemeindebürgermeister Heinrich Nieschulz und der stellvertretender Gemeindebrandmeister Sebastian Seier gefolgt.

In seinem Jahresbericht vom vergangenen Jahr konnte Miesner von 14 Einsätzen, darunter 6 Hilfeleistungen berichten. Mit Monatsdiensten und Lehrgängen auf Landkreis- und Landesebene haben sich die Aktiven auf ihre Aufgaben vorbereiten und weiterbilden können.

Die Leistungsvergleichsgruppe hat auf dem Stadtfeuerwehrtag in Winsen und auf dem Kreisfeuertag in Hittfeld teilgenommen.

Mit dem Osterfeuer, und dem überregional bekannten Drachenfest führte die Feuerwehr wieder Veranstaltungen durch.

35 Frauen und Männer gehören zur Einsatzabteilung, die Alters- und Ehrenabteilung hat 9 Mitglieder. 6 Jugendliche gehören der Jugendfeuerwehr an. Die 100 Mitglieder des Fördervereins unterstützen die Feuerwehr bei der Organisation von Veranstaltungen und bei der Beschaffung von Geräten.

Aus dem Samtgemeindehaushalt erhielt die Feuerwehr eine neue Tragkraftspritze PFPN 10/1500 und mit der Unterstützung des Fördervereins ein Zelt für die Jugendabteilung. Als Spende konnten wir einen Schornsteinfegersatz in Empfang nehmen.

Die stellvertretende Jugendfeuerwehrwartin Malin Homann berichtete, dass sie mit ihren Jungen und Mädchen wieder zahlreiche Aktivitäten durchführen konnte. Die Nachwuchskräfte besichtigten die Übungsstrecke der Atemschutzgeräteträger an der Feuerwehrtechnischen Zentrale und sammelten Tannenbäume ein. Mit dem Kinderschminken beteiligen sich die Jugendlichen auf dem Drachenfest. Bewährt haben sich auch die gemeinsamen Dienste mit der Jugendfeuerwehr Evendorf. Eine Weihnachtsfeier war die letzte Veranstaltung im letzten Jahr.

Der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister Heinrich Nieschulz überbrachte die Grüße von Rat und Verwaltung. Er dankte für die geleistete Arbeit. Die Jugendfeuerwehr ist ein wichtiger Bestandteil für die Zukunft der Feuerwehr und die Feuerwehr ein sozialer Bestandteil des Ortes, so Nieschulz.

Der stellvertretende Samtgemeindebrandmeister Sebastian Seier gab einen Rückblick aus dem Geschehen in der Samtgemeindefeuerwehr. Anschließend durfte er zahlreiche Ernennungen vornehmen.

Michael Kröger wurde zum Oberlöschmeister und Markus Miesner zum Löschmeister ernannt. Hauptfeuerwehrfrau ist jetzt Malin Homann und Jörn Bisping erster Hauptfeuerwehrmann sowie Steve Burwitz Oberfeuerwehrmann. Über die Ernennung zu Feuerwehrmänner freuten sich Max-Peter Schäfer, Louis William Witte und Timo-Niklas Arndt.

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Torsten Lorenzen berichtete aus der Kreisfeuerwehr. Anschließend durfte er einen Feuerwehrkameraden mit einer besonderen Auszeichnung ehren. Aus seinen Händen erhielt der Brandmeister Jörg Homann das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Bronze ausgehändigt. Die Auszeichnung erhielt er für das langjährige besondere Engagement in der Feuerwehr Ollsen. Jörg war von 2003 bis 2021 Brandmeister der Feuerwehr Ollsen. Zuvor hatte er 6 Jahre als stellvertretender Ortsbrandmeister eine Verantwortung in seiner Wehr übernommen.

Bild: die Ernannten:

v.l. OrtsBM Markus Miesner, Jörn Bisping, Steve Burwitz, Timo-Niklas Arndt, Malin Homann,      Max-Peter Schäfer, stellv. OrtsBM Michael Kröger, Louis-William Witte,stellv GBM Sebastian Seier

Hohe Auszeichnung für Jörg Homann (Bildmitte)  stellv. KBM Torsten Lorenzen (rechts) und stellv. GBM Sebastian Seier. (links)