Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wesel

/ März 4, 2023/ Feuerwehr Wesel, Versammlungen

7 Mitglieder insgesamt 330 Jahre in der Feuerwehr- Jugendfeuerwehr Deutscher Vizemeister-

(jma) Wesel. Der Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Wesel hatte zu der diesjährigen Hauptversammlung in die Heidehalle eingeladen. Zahlreiche Mitglieder, der stellvertretende Abschnittleiter Jonny Anders, der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister Günter Rühe und der Gemeindebrandmeister Arne Behrens waren der Einladung gefolgt.

Im Rückblick auf das vergangene Jahr berichtete der Ortsbrandmeister Dirk Röhrs von insgesamt 31 Einsätzen, darin enthalten waren 25 Hilfeleistungseinsätze. Neben den Einsätzen wurden zahlreiche Monatsdienste absolviert. Die Feuerwehr Wesel gehört zu dem Kreisbereitschaftszug Brandbekämpfung 2 des Landkreises, in diesem Zusammenhang wurden 4 Zugübungen durchgeführt.

Zwei Mitglieder konnten Lehrgänge beim Niedersächsischen Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz besuchen.

Die Einsatzabteilung ist mit 44 Aktiven gut aufgestellt. Mit der beachtlichen Mitgliederzahl von 28 Jungen und Mädchen in der Jugendfeuerwehr ist der Nachwuchs für die Zukunft gesichert. Die Alters- und Ehrenabteilung hat 21 Mitglieder. Der Förderverein, mit seinen 168 Mitgliedern, unterstützt ihre Feuerwehr.

Der Jugendwart Max Rütze gab einen ausführlichen Rückblick auf ein besonderes Jahr der Jugendabteilung. Mit der Teilnahme an einem Wettbewerb in Welle starteten die Jugendlichen in ein erfolgreiches Jahr. Auf dem Kreisentscheid in Buchholz erreichten die beiden Gruppen den ersten und dritten Platz, es folgte der Bezirksentscheid mit einem 2. und 10. Platz. Somit hatten sich beide Gruppen für den Landesentscheid in Emden qualifiziert und erreichten dort

einen 2.  und 13. Platz. Jetzt stand für eine Weseler Gruppe die Tür zur Teilnahme am Bundesentscheid in Bad Homburg offen. Viele Bürger des Ortes reisten als Fans mit ins Saarland, um bei der Verteidigung des Titels „Deutscher Meister der Jugendfeuerwehren“ dabei zu sein. Letztendlich konnte der Titel nicht verteidigt werden, sie kehrten stolz als Deutscher Vizemeister zurück nach Wesel. Nicht nur Wettbewerbe standen im Programm der Jugendlichen sondern auch zahlreiche andere Veranstaltungen, wie zum Beispiel das Kreiszeltlager in Stelle. Der Erfolg der Jugendabteilung kommt nicht von allein, so Rütze. Die Betreuer leisteten insgesamt etwa 9000 Stunden ehrenamtliche Arbeit für ihren Nachwuchs. Große Unterstützung erhalten die Betreuer der Jugendfeuerwehr für ihre Arbeit durch die Bevölkerung des ganzen Dorfes.

Einige Funktionen in der Wehr mussten neu gewählt werden. In ihren Funktionen wieder gewählt wurden, Tobias Wischof als stellvertretender Atemschutzgerätewart, Mario Maruska als Funkwart, Ralf Schill als Schriftführer, Peter Rech als stellvertretender Schriftführer und Alexander Kröger als stellvertretender Jugendwart. Neu besetzt wurde mit Thore Cordes die Funktion des Sicherheitsbeauftragten. Neues Mitglied im Festausschuss ist jetzt Lukas Becker.

Der stellvertretende Abschnittleiter Jonny Anders bedankte sich für die geleistete Arbeit im aktiven Dienst und für die hervorragende Jugendarbeit. Er sprach seinen Glückwunsch zum Erreichen des zweiten Platzes beim Bundesentscheid der Jugendfeuerwehr aus. Anschließend ehrte er 7 Mitglieder der Wehr für die langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Hermann Gellersen und Hermann Schwarze sind stolze 70 Jahre, Gerhard Heins sowie Dirk Grunwald 50 Jahre Mitglied in der Feuerwehr. Ingo Tessmann wurde für die 40-jährige Mitgliedschaft und Max Rütze sowie Alexander Kröger für die 25-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister Günter Rühe überbrachte die Grüße von Rat und Verwaltung. Er bedankte sich bei der Wehr für die geleistete Arbeit. Aus seinen Händen bekamen die Geehrten und der ehemalige stellvertretenden Ortsbrandmeister Andreas Kraft Präsentkörbe überreicht.

Auch der Gemeindebrandmeister Arne Behrens war nicht mit leeren Händen gekommen.  Er ernannte Ralf Landwehr zum Hauptlöschmeister und Thore Cordes zum Oberfeuerwehrmann. Über die Ernennung zu Feuerwehrmännern freuten sich Hannes Rech, Louis Rosenbrock und Ole Grunwald.

Bild: Die Geehrten

v.l. GBM Arne Behrens, Dirk Grunwald, Ingo Tessmann, Herrmann Gellersen, Alexander Kröger,Hermann Scharze, Max Rütze, Gerhard Heins, stellv. Al Jonny Anders, stellv. SGBgm Günter Rühe

Bild: Die Ernannten:

v.l. stellv. SGBgm Günter Rühe, Thore Cordes, Ole Grunwald, Hannes Rech, Ralf Landwehr, stellv. OrtsBm Philipp Hankenes, OrtsBM Dirk Röhrs,