Jahreshauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Asendorf

/ Februar 1, 2020/ Feuerwehr Asendorf, Versammlungen

Personalstand konnte erneut gesteigert werden

(fba) Asendorf. Zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung trafen sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Asendorf im Asendorfer Dorfgemeinschaftshaus. Ortsbrandmeister Andre Lübberstedt durfte dabei, neben zahlreichen Mitgliedern der aktiven Wehr und der Altersabteilung, den Samtgemeindebürgermeister Olaf Muus, den Ortsbürgermeister Rainer Mencke, den Abschnittsleiter Sven Wolkau sowie den Gemeindebrandmeister Arne Behrens begrüßen. Auch die zweite Vorsitzende des neu gegründeten Fördervereins, Julia Ahrens, war der Einladung gefolgt.

Im vergangenen Jahr wurde die Wehr Asendorf zu insgesamt 21 Einsätzen alarmiert. Diese gliederten sich in vier Brandeinsätze, 16 Hilfeleistungseinsätze und eine Brandsicherheitswache. Ganz besonders blieben ein gemeldeter Gebäudebrand, der Brand einer größeren Grasfläche sowie ein schwerer Verkehrsunfall mit drei Verletzten in Dierkshausen in Erinnerung. Als „ganz besonderes Highlight“ bezeichnete Lübberstedt die Asendorfer Übungsnacht, die 2019 schon zum dritten Mal, gemeinsam mit anderen Wehren, stattfand. Im vergangenen Jahr konnte die Zahl der aktiven Mitglieder erneut gesteigert werden. Aktuell verrichten nun 38 Frauen und Männer sowie zwei Satelliten, also Mitglieder, welche die Wehr Asendorf tagsüber bei Einsätzen unterstützen, ihren aktiven Dienst in der Wehr Asendorf. In den vergangenen drei Jahren konnten somit insgesamt 18 neue Mitglieder gewonnen werden! „Das ist etwas, worauf wir in Asendorf wirklich stolz sein können!“ so der stellvertretende Ortsbrandmeister Sebastian Seier. Damit dieser positive Trend weiter fortgeführt werden kann, wurden im vergangenen Jahr wieder zahlreiche Werbemaßnahmen, wie z.B. die Aufstellung von Werbebannern im Ort, durchgeführt.

Auch Jugendwart Sven Lübberstedt konnte viel Positives berichten: Aktuell engagieren sich vier Mädchen und sechs Jungs bei den Asendorfer Nachwuchsrettern. Die Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr Marxen konnte weiter ausgebaut werden. Weiterhin wurden diverse Veranstaltungen und Wettbewerbe besucht. Als Höhepunkt fand im vergangenen Herbst die Abnahme der Jugendflamme 2 der Kreisjugendfeuerwehr auf dem Asendorfer Sportplatz statt.

Gemeindebrandmeister Arne Behrens durfte, nach einer kurzen Ansprache, zahlreiche Beförderungen aussprechen: Er beförderte Sebastian Seier zum Brandmeister. Daniel Graubner und Sönke Eberhard dürfen sich ab sofort Hauptfeuerwehrmänner nennen. Alicia Burmeister und Katharina Bente beförderte er zu Oberfeuerwehrfrauen.

Abschnittsleiter Sven Wolkau überbrachte die Grüße aus der Kreisfeuerwehr bevor er einige, teilweise hohe Ehrungen aussprach: Helmut Cohrs zeichnete er für 60-jährige Mitgliedschaft aus, in heutigen Zeiten keine alltägliche Leistung! Werner Peters und Heinrich Maack sind seit 40 Jahren dabei. Siegfried Schmidt und Rüdiger Gräf erhielten die Ehrung für 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr.

Bei den turnusmäßig anstehenden Wahlen wurde Alicia Burmeister als Nachfolgerin des scheidenden Jugendwarts Sven Lübberstedt gewählt. Ihr neuer Stellvertreter ist Kevin Lazer. Für das neu geschaffene Amt des Ersten Gruppenführers wurde Daniel Graubner vorgeschlagen und einstimmig gewählt.