Jubiläum der Jugendfeuerwehr Schierhorn

/ September 5, 2022/ Feuerwehr Schierhorn, Jugendfeuerwehr, Veranstaltung

Die Jugendfeuerwehr Schierhorn feierte ihr 50jähriges Bestehen.

(jma) Schierhorn. Am Samstag, den 03. September versammelten sich Feuerwehrangehörige und Eltern im Schützenhaus Schierhorn, um das 50jährige Jubiläum ihrer Jugendabteilung zu feiern. Der Ortsbrandmeister Jörg Düerkop begrüßte zahlreiche Gäste, sowie den Samtgemeindebürgermeister Olaf Muus. Die Veranstaltung nutzte Düerkop um drei Kameraden seiner Wehr für die langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr zu ehren. Für die 50jährige Mitgliedschaft wurden der Hauptfeuerwehrmann Jens Bruchmann und der Löschmeister Jörg Gehrigk geehrt. Beide gehörten zu den ersten Jugendfeuerwehrmitgliedern im Gründungsjahr der Jugendfeuerwehr und sind ihrer Wehr treu geblieben. Der Samtgemeindebürgermeister Olaf Muus ließ es sich nicht nehmen den Ehrenortsbrandmeister Herbert Kopelke für seine 60jährige Zugehörigkeit in der Feuerwehr Schierhorn zu ehren. Als Anerkennung überreichte er einen Präsentkorb.

Der Jugendwart John Llopis y Claßen gab einen Rückblick auf die letzten 50 Jahre der Jugendabteilung. Die Jugendfeuerwehr wurde am 15. Januar 1972 durch die Kameraden Max Herrmann, Jürgen Rademacher und Claus Harms gegründet. Zahlreiche motivierte Jugendwarte und Betreuer begleiteten die Jungen und Mädchen seit der Gründung bei ihren Aktivitäten. Nicht nur die Dienste mit den Gerätschaften der Feuerwehr, sondern auch die Teilnahmen an Zeltlagern, Ausflügen, Wettkämpfen und vielem mehr, gehörten zum Programm der Jungen und Mädchen. Aktuell sind 3 Mädchen und 7 Jungen in der Jugendfeuerwehr. Zum Abschluss seiner Ausführung bedankte sich Llopis y Claßen bei dem Förderverein und bei den aktiven Mitgliedern seiner Wehr für die Unterstützung.

Für die Jubiläumsfeier hatten die Jugendwarte mit ihren Jungen und Mädchen einiges vorbereitet. Die stellvertretende Jugendwartin Svenja Reucher hatte ihre Jugendlichen so gut vorbereitet, dass die erwachsenen Feuerwehrleute beim Kontenbinden auf Zeit keine Chance hatten. Auch ihre handbemalten Tassen, mit der anschließenden Versteigerung, sowie der Verkauf waren ein voller Erfolg. Mit dem Kuppeln einer Saugleitung zeigten die Jungen und Mädchen mit Stolz ihren Eltern die bereits erlernten Feuerwehrfertigkeiten. Bei einer Präsentation mit Bildern aus 50 Jahren Jugendfeuerwehr blickten viele aktive Feuerwehrmitglieder auf ihre erste Zeit in ihrer Feuerwehr zurück.