Neues Ortsbrandmeisterduo bei der Freiwilligen Feuerwehr Ollsen

/ Oktober 23, 2021/ Feuerwehr Ollsen, Versammlungen

Markus Miesner und Michael Kröger beerben Jörg Homann und Volker Petersen

(fba) Ollsen. Die Wahl eines neuen Ortsbrandmeister-Duos stand im Mittelpunkt der diesjährigen Herbstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ollsen. Hierzu versammelten sich die Mitglieder der Wehr im Gasthaus „Zur Eiche“ in Ollsen. Der amtierende Ortsbrandmeister Jörg Homann und sein Stellvertreter Volker Petersen standen nach 18 gemeinsamen Jahren an der Spitze der Wehr nicht für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung. Homann war vor seiner Zeit als Ortsbrandmeister bereits sechs Jahre als stellvertretender Ortsbrandmeister aktiv. In den vergangenen Amtszeiten der beiden Führungskräfte konnte einiges erreicht werden: so wurde in dieser Zeit die Jugendfeuerwehr und ein Förderverein gegründet, ein neues Fahrzeug beschafft und der örtliche Zusammenhalt, u.a. auf dem beliebten Drachenfest, gefestigt. Nicht zuletzt durch die Gründung der Jugendfeuerwehr konnte die Mitgliederzahl in den vergangenen Jahren kontinuierlich gesteigert werden. Die Anwesenden überreichten den beiden je ein kleines Geschenk als Dankeschön für die geleistete Arbeit, welches die beiden sichtlich gerührt entgegennahmen.

In der von Gemeindebrandmeister Arne Behrens geleiteten Wahl wurde Markus Miesner als neuer Ortsbrandmeister vorgeschlagen und von den Anwesenden gewählt. Der 27-jährige Miesner, der beruflich als Notfallsanitäter beim DRK arbeitet, ist bereits seit seinem zehnten Lebensjahr Mitglied der Feuerwehr. Miesner wuchs in Ollsen auf und lebt bis heute mit seiner Frau in dem Heideort. Bevor er sein Amt endgültig antreten kann, muss er nun noch die notwendigen Lehrgänge absolvieren. Sein neuer Stellvertreter soll Michael Kröger werden. Der 42-jährige, selbstständige Garten- und Landschaftsbauer ist ebenfalls seit seinem zehnten Lebensjahr Mitglied in der Feuerwehr. Der verheiratete Vater von zwei Kindern, 13 und 14 Jahre alt, war bislang als Gruppenführer in der Wehr Ollsen aktiv. „Uns ist es ganz wichtig, die Kameradschaft und die Ausbildung zu stärken!“, so die gleichlautende Aussage der beiden Gewählten. „Uns ist es zudem wichtig, die Zusammenarbeit mit der Nachbarwehr Hanstedt zu stärken und den dörflichen Zusammenhalt zu fördern!“ Die beiden Wahlen müssen nun noch vom Samtgemeinderat bestätigt werden. Das durch Michael Krögers freigewordene Amt des Gruppenführers soll nun Malin Homann als neu gewählte Gruppenführerin übernehmen.

Gemeindebrandmeister Arne Behrens bedankte sich bei dem scheidenden Ortsbrandmeisterduo für die stets gute Zusammenarbeit. Er beglückwünschte die Neugewählten und durfte gleich im Anschluss einige Ehrungen und Ernennungen aussprechen: Björn Sellhorn ehrte er für 25-jährige Mitgliedschaft. Die neue Gruppenführerin Malin Homann darf sich nun Oberfeuerwehrfrau nennen. Lars Inselmann ist nun Oberfeuerwehrmann. Wolfgang Witte freute sich über den Dienstgrad „Erster Hauptfeuerwehrmann“.

Der zweite stellvertretende Samtgemeindebürgermeister, Wolfgang Witte, überbrachte die Grüße der Samtgemeindeverwaltung und des Rates der Samtgemeinde. Er beglückwünschte die neu Gewählten und bedankte sich bei Jörg Homann und Volker Petersen für die geleistete Arbeit.