Reitunfall in der Heide

/ Oktober 30, 2021/ Einsätze, Einsätze 2020, Feuerwehr Sahrendorf/Schätzendorf

Gutes Zusammenwirken der Rettungskräfte

Zu einem Reitunfall in der Heide, bei Sudermühlen, wurden am Samstagnachmittag der Rettungsdienst, ein Notarzt und die Feuerwehr Sahrendorf/Schätzendorf alarmiert. Für eine Reitergruppe endete ein Reitausflug mit einem Unfall.

Aus ungeklärter Ursache war eine Reiterin von ihrem Pferd gestürzt. Für die Unfallzeugen gestaltete es sich schwierig den genauen Unfallort zu nennen, da sie nicht ortskundig waren.

Für die Rettungskräfte war es eine Herausforderung die Unfallstelle aufgrund der unwegsamen Zuwegungen mit ihren Fahrzeugen zu erreichen.

Die schwerverletzte Frau wurde von dem Rettungsdienst und der Feuerwehr erstversorgt. Weitere Personen der Reitergruppe erlitten einen Schock und wurden durch Feuerwehrkräfte betreut.

Um die schwer Verletzte schonend in ein Krankenhaus zu bringen, wurde von der Leitstelle ein Rettungshubschrauber nachalarmiert. Der Landeplatz wurde durch die Feuerwehrkräfte hergerichtet und abgesichert. Nach Einsatzende gab es eine Nachbesprechung mit dem Rettungsdienst, der Notärztin und der Feuerwehr. Fazit der Besprechung war, dass das Zusammenwirken des Rettungsdienstes, die Vorbereitung des Hubschraubereinsatzes und der Feuerwehr wieder einmal herausragend funktioniert hat.