Zahlreiche unwetterbedingte Feuerwehreinsätze in der Samtgemeinde Hanstedt

/ Dezember 21, 2023/ Einsätze, Einsätze 2023, Feuerwehr Asendorf, Feuerwehr Dierkshausen, Feuerwehr Hanstedt, Feuerwehr Marxen, Feuerwehr Ollsen, Feuerwehr Quarrendorf, Feuerwehr Schierhorn, Feuerwehr Thieshope

(jma) Hanstedt. Am Donnerstag mussten die Feuerwehren der Samtgemeinde Hanstedt zu zahlreichen unwetterbedingten Einsätzen ausrücken. Zu dem ersten Einsatz rückte die Feuerwehr Asendorf zu einer überfluteten Straße aus. Weitere Straßen standen dort unter Wasser und beschäftigten die Feuerwehrleute. Auch überflutete Straßen in Hanstedt und Schmalenfelde forderten die Einsatzkräfte. Durch den Sturm und aufgeweichte Böden drohte in Marxen ein Baum zu fallen und von den Straßen bei Asendorf und Schierhorn wurden Bäume von der Straße geräumt. Der aufwändigste Einsatz erfolgte in Quarrendorf. Der Dorfteich lief über und überflutete die Dorfstraße. Dort waren die Feuerwehren aus Quarrendorf, Hanstedt, Ollsen und Thieshope über mehrere Stunden im Einsatz. Mit drei Pumpen wurde der Wasserstand des Teiches abgesenkt. Die Ortsdurchfahrt wurde während des Einsatzes gesperrt. Zur Abarbeitung der Einsätze wurde die Kommunale Einsatzleitung (KEL) der Samtgemeinde Hanstedt eingerichtet.